11. Spieltag in der Bezirksliga Braunschweig

FC Eisdorf vs. FC Grone  5:1 (0:1)

Mit dem FC Grone reiste ein bereits bekannter Gegner der ersten an. Ziel war Wiedergutmachung für die schmerzliche Niederlage in der 1. Pokalrunde. Den Doppelspieltag der vergangenen Woche konnte man mit einem Sieg über den Konkurrenten SVG Einbeck abschließen.

1.Halbzeit
Bei bestem Spätsommerwetter und dem Sieg im Rücken sollte mit breiter Brust im heimischen Borntal eingefahren werden. Coach Schröter vertraute dabei auf die gleichen Feldspieler wie in Einbeck. Diesem Plan schien Grone jedoch bereits nach 7 Minuten in Person von Mauritz Theilken einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um und der Konter endete mit einem Volley im heimischen Kasten. Eisdorf versuchte sich weiter ins Spiel zu arbeiten allerdings wurden viele Fehlpässe gespielt und Angriffe zu überhastet abgeschlossen. Klare Chancen konnten sich nicht rausgespielt werden und mit dem Pausenpfiff hatten die Jungs noch Glück. Nach einem langen Ball liefen zwei Groner allein auf den Torwart Ch. Conrad zu, legten quer doch durch den schwierigen Platz verzog der Stürmer über das Tor.

2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit trat der FCE wie ausgewechselt auf. Breite Brust, sichere Pässe und mehr Kommandos waren ab der 46. Minute sofort präsent. Folglich wurde der erste konsequent gespielte Angriff durch Burgholte veredelt (49. Minute). Nur vier Minuten später war es C. Hartung der freigespielt im Laufduell mit zwei Verteidigern querlegt und ein Groner selbst diesen ins Tor bugsiert (53. Minute). Im weiteren Lauf des Spiels kontrollierte Eisdorf das Spiel. Nach einer Ecke war es Kapitän Meinecke der aus der Drehung per Dropkick den Ball im Knick platzierte (71. Minute). Die Tormusik lief noch, da wurde auf FCE-Seite schon wieder gejubelt. T. Latz lief auf rechts zur Grundlinie durch, spielte zum Sechzehner zurück wo R. Burgholte clever durchlies und C. Hartung vollendete (72. Minute).

Grone kam noch zu vereinzelten Chancen. Die wohl größte setzte ein Groner Angreifer wieder nach Guten Angriff wie schon in Halbzeit 1 über den Querbalken. Die weitere zwei Großchancen konnte FCE Schlussmann Conrad parieren.

Ab da ließen die Eisdorfer den Ball und Gegner laufen. M. Bauermeister hatte dann in der Nachspielzeit das letzte Wort und verwandelte einen Konter zum 5:1 Endstand.

Fazit:
Ein Spiel, zwei Gesichter des FC Eisdorf. Nach einer zerfahrenen 1. Halbzeit trat der FC mit breiter Brust auf und erzielte 5 Tore! Wichtig für die Saison aber auch für die Mentalität. Die Mannschaft kann immer zurückkommen, (wenn sie denn wirklich will!)

Solche Halbzeiten wie in Halbzeit 2.sind gerne gesehen bei den FCE Anhängern. Mit guten Kombinationen, Spielgeschick und auch der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor spielte man sich in der zweiten Hälfte in einen wahren Rausch.

Am kommenden Sonntag geht es dann zum nächsten wichtigen Spiel. Man reist zum derzeit 5. Platzierten SG Denkershausen.

#nurderFCE

#dieErste