Spielbericht: Testspiel FC Eisdorf : FC Zellerfeld 8:3 (5:2)

– Eisdorf gewinnt das Torfestival gegen den FC Zellerfeld mit 8:3 –

Nach dem Testspiel gegen den SV Bielen hatte nun Neutrainer Ruven Schröter eine knappe Woche Zeit, seine neue Mannschaft richtig kennenzulernen und die ersten Trainingseinheiten durchzuführen. Am vergangenen Freitagabend stand dann aber auch schon das nächste Testspiel auf dem straffen Programm der Vorbereitung 2019/20.
Gegner war der FC Zellerfeld.

Der FCE startete mit einem neuen 4-4-2 System ins Spiel und man merkte in den ersten 5 Minuten, dass die Abstimmung untereinander natürlich noch etwas fehlte.
FC Zellerfeld kam daher zu 2-3 Chancen in den frühen Minuten, doch die Eisdorfer Abwehr klärte die Gefahr dann doch noch.
Nun aber kam der FCE besser ins Spiel. Nach schönem Spielaufbau und Verlagerung auf die rechte Seite, flankte J.Kriebel flach in den 16er. Der Keeper des FCZ sah dabei nicht gut aus und der Ball rutschte unter ihm durch, wo C.Hartung nur noch einschieben musste. 1:0 FCE

Nur 2 Minuten später konnte der FCE schon wieder jubeln. Wieder war es J.Kriebel, welcher aus dem rechten Halbfeld den Kopf von R. Burgholte fand. Dieser nickte mit genügend Platz um sich herum zum 2:0 ein.

Der FCZ rappelte sich aber wieder auf und spielte weiter nach vorne. In der 11. Minute konnte dann auch der FCZ jubeln. Mit einem Freistoß von der rechten Strafraumseite drehte T.Hirschelmann den Ball ins lange Eck des FCE´s. 2:1

Doch man merkte sofort, dass der FCE nicht den Kopf senkte. Es dauerte wieder mal nur wenige Minuten bis zum nächsten Tor. FCE-Stürmer Burgholte setzte sich mit einer tollen Einzelaktion gegen die Abwehr des FCZ durch und flankte auf den freistehenden M.Riedel. Dieser hatte keine Mühe und buxierte den Ball lockerleicht zur 3:1 Führung.

3 Tore nach 20 Minuten sahen für ein noch nie gespieltes System sehr gut aus. Der FCE hatte das Spiel unter Kontrolle, spielte weitestgehend ruhige und sichere Bälle durch die eigenen Reihen und kreierte so weitere gute Chancen. Man merkte also, dass das neue System gut angenommen wurde und viel Spielfreude vorhanden ist.
Der FCE spielte nun weiter und gelang in der 34.Minute zum nächsten Torerfolg. Nach feinem und schnellem Spielaufbau und einer darauffolgenden flachen Hereingabe von C.Hartung, konnte Kapitän Y.Meinecke zum 4.1 einschieben.

Nicht nur der FCE, sondern auch der FCZ kam weiterhin vor das gegnerische Tor und setzte Akzente. In der 41.Minute war es Mike Richter, welcher nach einem schönen Pass durch die Eisdorfer Abwehr, das Leder trocken zum 4:2 Anschlusstreffer ins Tor beförderte.

Doch auch nach diesem Tor war noch kein Halbzeitpfiff. Der FCE kam in der 44.Minute nochmals nach einem Zusammenspiel zwischen Hartung, Meinecke und Meißner nach vorne. Meinecke schickte Meißner, welcher sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzt und dann wunderschön mit der Hacke auf Hartung ablegte. Dieser musste nur noch mit dem linken Fuß ins linke Eck einschieben. Tolle Aktion! 5:2 –
Halbzeit

Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Schröter durch und brachte die gesamte Bank aufs Feld.
Der FC Zellerfeld kam etwas besser ins Spiel und konnte in der 48.Minute nach einem Abwehrfehler zum 5:3 aufschließen.

58.Minute: Der FCE spielte sich auf der linken Seite mit dem eingewechselten Koch und Stürmer Hartung durch die Abwehr. Hartung legte 20m vor dem Tor quer auf unseren Neuzugang Niklas Linke, welcher mit einer tollen Übersicht links unten ins Eck zum 6:3 erhöhte. Ein schöner Einstand für den Neuzugang!

In den folgenden 20 Minuten hatte der FCE weiterhin mehr vom Spiel und konnte sich mehrere Chancen herausspielen. Doch diese Male scheiterte die Offensivreihe des FCE´s an der gegnerischen Verteidigung.

Beim FCE war stark zu erkennen, dass man mehr und mehr versuchte über die Außenbahnen zu spielen. Es konnten viele Flanken kreiert werden, welche oftmals für den FCZ auch sehr gefährlich wurden. So geschah es, dass J.Kriebel 2x Stürmer Burgholte fand, welcher mit Kopf und Fuß in den letzten 10 Minuten zum 7:3 und 8:3 Endstand erhöhte.

FAZIT: Insgesamt war es für den FCE ein sehr guter Test. Für die Zuschauer war es mit 11 Toren ein wahres Torfestival. Spielerisch war schon nach nur einer Woche Vorbereitung zu erkennen, auf welche Punkte Neutrainer Schröter setzte. Mit einem organisiertem Spielaufbau und einem schnellen Zug nach vorne ab dem 2/3 gelang der FCE zu 8 Toren, welche grundsätzlich immer gut herausgespielt wurden. Als Zuschauer merkte man die Veränderung im Team und ist gespannt, wie es mit dem FCE weitergeht.

Für den FCE spielten:

Conrad, Pflugfelder, Meinecke, Wode, Riedel, Fuchs, Bohnhorst, Kriebel, Meißner, Burgholte, Hartung, Linke, Ettig, Koch, Pilz (letzten 4 nach Wechsel)

Text: Alexander Pilz