Altherren Lokalderby Förste – Eisdorf 5-3(3-1)

Torfolge:
0-1 3.min Jaza Ciesla
1-1 8.min Mario Jünemann
2-1 29.min Dennis Gramman
3-1 35.min Tobias „Curry“ Kirchner
3-2 40.min Gerrit Jentsch
3-3 54.min Frank „El Mundy“ Schnute FE
4-3 61.min Ralf „Ralle“ Dörge
5-3 68.min Tobias „Curry“ Kirchner

Die Altherren mussten ein Niederlage gegen den Lokalrivalen SV hinnehmen, obwohl aufgrund der Spielanteile und Torchancen ein Remis oder auch ein Sieg durchaus verdient gewesen wäre. Förste nutzte Unachtsamkeiten des FC gnadenlos aus und ging nicht unverdient in die Pause. Im zweiten Abschnitt steigerte sich die Mannschaft des FC und kam zu einem Remis, ehe man wieder nachlässig wurde und so noch zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Der FC begann furios, Jaza Ciesla hämmerten einen Schuss unhaltbar ins Netz. In der Folge zeichnete sich Torge Fricke gegen Jaza´s Hämmer aus. Der Gastgeber nutze einen Fehler im Halbfeld aus und kam durch Mario Jünemann wie aus heiterem Himmel aus „abseitsverdächtiger Position“ zum Ausgleich. Dennis Gramann hämmerte aus 25m den Ball ins Eck zum 2-1. Gerrit Jentsch musste in der Folge den Ausgleich erzielen, doch es gelang ihm nicht. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Curry Kirchner aus „abseitsverdächtiger Position“ die „viel zu hohe“ Förster Führung. Nach dem Wechsel kam die Zeit des Gerrit Jentsch, der nach einem Freistoß von Jens Schoon per Kopf das Tor knapp verfehlte. Nach einem genialen Pass von Jaza Ciesla erzielte er den Anschlusstreffer, kurz darauf konnte er freistehend den Ausgleich erzielen, doch er scheiterte kläglich. Latte und Pfosten verhinderten in der Folge den verdienten Ausgleich. Nachdem der schnelle Jens Schoon im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Frank Schnute den fälligen Foulelfmeter zum Ausgleich. Dann verflachte das Eisdorfer Spiel und Förste kam stärker auf. Glück hatte der FC bei einem Pfostenschuss, kurz darauf konnte Ralf Dörge einen von Simon Lange gut abgewehrten Ball zur erneuten Förster Führung erzielen. Der FC sann auf Remis, doch einen Konter des SV konnte erneut Curry Kirchner zum 5-3 nutzen. Der FC zeichnete sich nicht durch eine mannschaftlich geschlossenen Leistung aus, es waren viele unnötige Einzelaktionen, die misslangen und den Gegner immer wieder ins Spiel brachte. Förste zeigte es, das man auch mit einfacher und gradlinier Spielweise erfolgreich sein kann.

Es spielten: Simon Lange, Thomas Jablonski, Jörg Krückeberg, Jean-Pierre Baesel, Marco Grimm, Waldeck Kaminski, Jacek Ciesla, Frank Schnute, Gerrit Jentsch, Daniel, Völker, Eberhard Bähner, Jens Schoon, Christian Schwan, Michael Rath, Herbert Armbrecht
Die nächste Begegnung ist am Freitag, den 8. Juni um 18.30 Uhr in Hörden.

Text: Reinhard Gross