1. Herren mit 3:1 Heimsieg gegen Pöhlde

Bereits am Samstag um 17Uhr erwartete die 1. Herrenmannschaft des FC die Mannschaft des Aufsteigers aus Pöhlde zum ersten Heimspiel der Saison 2011/2012. Vor einer ansprechenden Kulisse stand für den FC vor allem Widergutmachung auf dem Programm, nachdem man den Saisonstart in Freiheit eine Woche zuvor sehr unglücklich gestaltete.
Der Gegner aus Pöhlde startete ähnlich schlecht wie der FC in die Kreisligasaison und musste sich dem SV Scharzfeld mit 0:8 geschlagen geben. So stand schon vor dem Spiel fest, dass beide Teams gewinnen mussten, um nicht sofort in den Abstiegsstrudel zu geraten. In der Anfangsphase schien es, dass der Gast aus Pöhlde die Bedeutung des Spiels besser verinnerlicht hatte als der heimische FC, denn bereits nach 8 Minuten fiel die Führung für die Gäste durch einen Schuss aus der zweiten Reihe. Doch dieses Gegentor war gleichzeitig auch der Beginn einer Drangphase des FC und nach 16 Minuten gelang es Patrick Conrad schließlich den verdienten 1:1 Ausgleich zu erzielen. Dem Ausgleich folgte in der 24. Minute der Eisdorfer Führungstreffer durch Tim Pflugfelder, der den Ball nach einer scharfen Hereingabe über die Linie beförderte. Nach der Halbzeit drängte der FC auf das 3:1 und die gleichzeitige Entscheidung, doch es gelang nicht ein weiteres Tor zu schießen, obwohl man einige hochkarätige Torchancen hatte. Doch all diese Torchancen wurden leichtfertig vergeben, sodass Pöhlde nicht aufgab und versuchte, den einen oder anderen gefährlichen Konter zu spielen. In der 83. Minute konnte der Gästetorwart Patrick Conrad nur noch durch ein Foulspiel stoppen, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Matthias Freye sicher zum 3:1. Die Erleichterung war sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans sehr groß.
Nach diesem wichtigen Dreier geht es für den FC bereits am Mittwoch um 18:30Uhr im Kreispokal in Lerbach weiter, bevor man am nächsten Sonntag um 15Uhr die zweite Mannschaft von Dostluk Spor erwartet.
Es spielten: Lothar Dörge – Waldeck Kaminski (Marcel Riedel), Tim Pflugfelder, Nils Ueberschär – Matthias Freye, Fabian Schnute, Mario Schwedhelm, Marco Schmidt (Thomas Hirschelmann), Jacek Ciesla – Cedric Hartung (Uwe Schwob), Patrick Conrad

Text: Fabian Schnute