Krombacher Kreispokal Spielbericht: Bonaforther SV 1906 e.V. -:- FC Eisdorf 1:2 (0:1)

• FC Eisdorf köpft sich in die nächste Pokalrunde –

“Eisdorf. 13.00 Uhr. Die Mannschaft und das Trainergespann unserer #Ersten versammelten sich in unserem heimischen Borntalstadion. Der Rasen ist gemäht und frisch abgekreidet. Die Kabine sowie der „wichtige Kaffee vorm Spiel“ ist präpariert. Perfekte Bedingungen also für ein Pokalspiel.“

Denkste!! Guten Morgen Welt, doch nur ein Traum! Die nächste Reise stand bevor. Und diesmal ging es, wie sollte es auch anders sein, wieder mal über 80km weit, bis hin ins schöne und beschauliche Bonaforth, wo der Kreisklassist, der Bonaforther SV auf einen wartet. Diesmal allerdings nicht im Ligamodus, sondern im beliebten Krombacher Kreispokal.

Betrat man erstmals das Geläuf, musste festgestellt werden, dass wir unsere „Sammelkörbe“ für die spätere Pilzpfanne vergessen hatten. Insgesamt war der Platz in einem Zustand, wie man ihn aus der Kreisklasse kennt. Etwas Holprig, löchrig und unterschiedliche Grashöhen. Aber dies ist nur reine Nebensache, denn beide Mannschaften spielten auf dem Platz und nicht nur wir allein. Deswegen Schwamm drüber 😊. Unser FC trat in einer neuen Zusammensetzung auf. Einige Spieler wurden zunächst auf der Bank geschont, bzw. wurden erst gar nicht für den Kader berufen, sodass die Spieler, die bisher weniger Einsatzminuten hatten, sich empfehlen konnten. Auch an der Seitenlinie wurde getauscht. Hier übernahm unser Alleskönner Alexander Pilz die Spielleitung, da Trainer Ruven Schröter aus familiären Gründen nicht bei der Mannschaft sein konnte. (Wir hoffen die Bibi und Tina Torte hat geschmeckt Coach.)

1. Halbzeit
    In den Anfangsminuten war das Spiel sehr ausgeglichen. Der BSV hatte zuerst mehr Ballanteile und man versuchte die neu formierte Eisdorfer Abwehrkette zu überspielen. Doch unsere 4er-Kette stand wie ein Fels in der Brandung. Hervorzuheben ist unsere allzeitbereite „Wand“ Pierre Wode, welcher ein sehr gutes und sicheres Spiel absolvierte! Die Gastgeber versuchten mehr über Steilpässe auf den Außenbahnen unsere Abwehr zu überwinden und zum Torabschluss zu kommen, doch dies wurde zunächst verhindert. Unser FC übernahm nach ca. 15-20 Minuten dann das Spiel. Man versuchte über die schnelle Offensivreihe Jonah Kriebel – Robin Burgholte Nadelstiche zu setzen, doch vorerst scheiterte man auch hier entweder am guten Keeper oder am Geläuf. Wieder mal wurden vereinzelt gute Chancen rausgespielt. Nach dann nun 28 Minuten holte unser Kapitän Yanneck Meinecke seine Springschuhe heraus und nickte eine schöne Ecke von Marcel Riedel gekonnt in die Maschen. 1:0 verdiente Führung.
    In der restlichen 1.Hälfte kreierte man noch mehrere Möglichkeiten, um mit einem beruhigten Ergebnis in die Pause zu gehen. Aaron Zimmermann scheiterte knapp mit einem schönen Freistoß, Burgholte und Kriebel vergaben ihre Chancen leider ebenfalls.
    Der BSV setzte nach dem Rückstand verstärkt auf Konter und hatte in der 45. Minute noch eine große Chance. Doch den gezirkelten Schuss ins lange Eck konnte unser Keeper Christopher Conrad gut parieren.

2.Halbzeit

Nach einer ruhigen Pausenansprache wollte man auf Seiten des FCE nur eins. Den Sack zu machen!! In den ersten Minuten der 2. Hälfte war wieder der #FCE die bessere und sichere Mannschaft auf dem Feld. In der 56. Minute kam es dann zum Debüt. Steven Stolle, welcher seit wenigen Tagen erst für den FCE spielberechtigt war, betrat das Feld und ersetzte Burgholte. Und was wäre der Fußball ohne schöne Geschichten. 59. Minute. Gerade einmal 3 Minuten auf dem Feld, da nutzte unser Roadrunner Stolle die erste Gelegenheit, stieg bei einer Flanke hoch und nickte vor dem herauskommenden Keeper ins leere Tor ein. 2:0 FCE ! Tolles Debüt.

Wenig später kam auch Tobi Schimpfhauser zu seinem Debüt in der 1.Herren, welcher ebenfalls ein gutes Spiel machte.
In den nächsten Minuten passierte nicht viel. Eisdorf musste nicht, Bonaforth konnte nicht. Viele kleinere Zweikämpfe und Fouls. Zu Beginn der Schlussviertelstunde spielte sich der BSV nochmals Mut an und drängte auf den Anschlusstreffer. Die ersten Möglichkeiten wurden nicht gut genutzt oder von unserer Abwehr oder Keeper gut abgewehrt. In der 81. Minute war es dann J.Bonic nach gut getretenem Freistoß, welcher am langen Pfosten stand und das Leder mit Wucht in die Maschen buxierte. 1:2 nur noch.
In den letzten Minuten wurde es dann noch zum für Fans ersehnten Pokalkrimi. BSV ging mit allem was sie hatten noch vorne. Man drängte auf den Ausgleich, doch unser FC schaffte es mit Ruhe und Zusammenhalt die Führung über die Zeit zu bringen. Nach 94 Minuten war dann aber Schluss. 2:1 Auswärtssieg!

FAZIT: Die ersten 15 und letzten 10 Minuten war man nicht der gesamte Herrscher des Spiels. Trotzdem hatte der FCE den BSV gut im Griff. Nur sehr wenige Chancen wurden zugelassen, gerade in der 1.Hälfte. Eine wie immer gut aufgestellte Abwehr lies nicht viel zu und sicherte die Führung am Ende ab. Insgesamt geht der Sieg verdient in Ordnung. Man war offensiv die bessere Mannschaft und kreierte zahlreiche Chancen und so schaffte man es, mit zwei guten und schönen Kopfballtoren die Dinger vorne zu machen. Mit einer guten und kompakten Mannschaftsleistung rückt man nun eine Runder weiter und wartet auf den nächsten Gegner. Mit dem Sieg aus diesem Spiel geht man nun in die Vorbereitung für das anstehende schwere Ligaspiel. Am kommenden Sonntag bricht unser FCE zum nun insgesamt sechsten Mal zu einer Auswärtspartie auf. Gegner ist der SV Groß Ellershausen / Hetjershausen. Mit der soliden Leistung aus den vergangenen Spielen sowie den Rückkehrern, will man dort unbedingt mit etwas zählbarem nach Hause fahren.
Infos zum Spiel folgen….

Es spielten: Conrad, Pflugfelder, Wode, Gropengießer, Ueberschär, Hagenbruch, Zimmermann, Meinecke, Riedel, Kriebel, Burgholte, Stolle (56.eingew.), Schimpfhauser (68.eingew.), Hartung (88.eingew.)

#nurderFCE

#pokalsieg