FSG Eisdorf/Hattorf Damen erfolgreich beim Rückrundenauftakt

Nach den vielen witterungsbedingt verschobenen Partien, starteten die Damen der FSG am Ostersamstag endlich wieder in die Rückrunde.

Man war zu Gast bei der FSG Salzgitter/Innerstetal. Angedacht war ein Spiel auf dem natürlichen Grün, allerdings ließ auch diesmal Mutternatur kein Rasenspiel zu. Als Ausweich musste also der Kunstrasenplatz in Salzgitter-Salder herhalten. Trainerteam Lange/Böttcher reisten mit einem großen Kader an. Ganz klares Ziel war, gegen den aktuellen Tabellenletzten wertvolle drei Punkte zu holen und keinesfalls der erste Punktelieferant für die Gastgeberinnen zu sein. Die FSG Salzgitter/Innerstetal hatte nach 13 Spielen noch keinen Punkt einfahren können, die FSG Eisdorf/Hattorf als Favorit der Partie, hatte nach 11 Spielen, 16 Punkte auf dem Konto.

Die FSG Eisdorf/Hattorf begann sehr offensiv aufgestellt und lies den Gastgeberinnen kaum Chance aus ihrer Hälfte zu kommen. Die ersten zehn Minuten liefen etwas zäh, man merkte förmlich dass die Winterpause etwas länger andauerte. In der 11 Min. platzte dann sprichwörtlich der Knoten. Johanna Klages scheiterte mit ihrem ersten Abschluss noch an der Torfrau, das abgewehrte Leder sprang Johanna allerdings wieder genau vor die Füße und im zweiten Versuch schoss sie das Leder zum 0-1 in die Maschen. Viele Offensivaktionen der FSG wurden leider von Beginn an nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 21 Min. rettete das Aluminium, nach einer Ecke von Johanna Klages und dem Abschluss von Christiane Rütters noch die Gastgeberinnen vor dem zweiten Tor. Nur zwei Minuten später stürmte Jana Schirmer durch die Mitte auf den Kasten der gastgebenden FSG zu. Kurz vor dem Fünfmeterraum wird sie von hinten zu Fall gebracht. Noch im Fallen spitzelte sie das Leder an der Torfrau vorbei und erzielt somit das 0-2. In den ersten 45 Minuten hatten die Damen der FSG Eisdorf/Hattorf definitiv mehr vom Spiel, bis zur Halbzeit änderten die vielen ungenutzten Chancen allerdings nichts am Spielstand. Im Gegenzug musste Lara Schirmer in der ersten Halbzeit nur einmal ihr Können im Tor der FSG unter Beweis stellen.

Mit der knappen Führung wollte man sich nicht zufrieden geben, darum forderten die Trainer Lange/Böttcher die vielen, gut erspielten Abschlüsse zu nutzen.

Ohne Wechsel ging es in die zweiten 45 Minuten. Es zeichnete sich ein ähnliches Bild wie schon zu Beginn der Partie ab. Dass die Gastgeberinnen nicht kampflos die drei Punkte hergeben wollten, bewiesen sie in der 68 Min. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzten die Damen der FSG Salzgitter/Innerstetal aus. Die hier gebotene Chance verwandelten sie zum 1-2 Anschlusstreffer. Ansonsten ließ die gute Defensivabteilung nicht viel zu. Nun wurde es allerdings doch noch einmal spannend. Vinja Hannig entspannte die Situation durch einen Doppelpack in der 73 und 77 Minute. Selbst nach dem 1-4 ließ man noch weitere Chancen liegen.
Am Ende war es aber eine eindeutige Sache. Die wichtigen drei Punkte wurden zum Rückrundenstart eingefahren. Die FSG Eisdorf/Hattorf festigte damit den 5 Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Auswärtsspiel zur SG Gleichen/Gr.Schneen, Anpfiff ist um 12 Uhr.

Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielte: Lara Schirmer, Frederike Lawes, Laura Anders (Alena Niebuhr, 69 Min.), Farina Frisch, Johanna Klages, Jana Schirmer (Nadine Neumann, 79 Min.), Vinja Hannig, Laura Berkefeld, Christiane Rütters & Christina Lösch-Hölling (Sina Reinhardt, 84 Min.)
An der Bande: Janet Broihan & Katrin Schulz.
Trainer: Simon Lange, Jens Böttcher
Betreuer: Mike Lüllemann