1. Herren startet erfolgreich in die Saison 2017/18

Nach knapp 6 Wochen Sommer-Ligapause gewinnt die 1. Herren ihre ersten beiden Ligaspiele nach der Zusammenlegung der „alten Kreisliga Osterode“ und der 1. Kreisklasse Göttingen Nord gegen den FC Westharz sowie gegen den TSV Ebergötzen.

———————————————————-

Im ersten Spiel der neuen Saison ging es dann gleich im einen der „kleinen Derbys“ gegen den FC Westharz. Die Mannschaft startete gut ins Spiel und ging früh in der 3. Minute nach einer Ecke von Jacek Ciesla durch eine Direktabnahme von Yanneck Meinecke vom 11-Meter-Punkt mit 1:0 in Führung. In Folge dessen flachte das Spiel aber durch viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten immer mehr ab und die Teams egalisierten sich mehr oder weniger. Erst nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel wieder etwas mehr Fahrt auf und beide Teams konnten sich gute Torchancen erspielen, die vorerst aber nicht zum Erfolg führen sollten. In der 68. Minute konnte der FCE dann aber doch eine Chance durch eine gut herausgespielte Einzelleistung von Yanneck Meinecke nutzen und Jacek Ciesla erhöhte somit für den FCE auf 2:0. Leider brachte der Treffer nicht die nötige Sicherheit in das Spiel der Eisdorfer und es wurden immer noch viele Fehlpässe gespielt. Nach einer Ecke in der 77. Spielminute fiel dann sogar noch der Anschlusstreffer für den FC Westharz durch Nico Heierhoff, welcher aber nicht den erhofften Effekt brachte.
Somit spielte die Mannschaft in den letzten Minuten die Führung souverän nach Hause und freute sich über die ersten 3 Punkte in der Saison 2017/2018.

Fazit: Wie immer ein „schweres“ und umkämpftes Spiel gegen den Nachbarn aus Badenhausen/ Gittelde. Aber ein verdienter Sieg nach 90 Minuten mit vielen kleinen Nicklichkeiten zwischen beiden Mannschaften auf dem Platz.

Es spielten für den FCE: Lucas von Einem, Tim Pflugfelder, Yanneck Meinecke, Malte Agsten, Marcel Riedel, Jonas Meinecke, Jan-Robin Burgholte, Nils Überschaer, Niklas Meissner, Alex Mihailin, Jacek Ciesla, Patrick Bohnhorst, Thilo Ettig, Marcel Häger

———————————————————-

Nach dem 1. Sieg in der neuen Saison aus der Vorwoche gegen den FC Westharz wollte die 1. Herren sich nun im zweiten Spiel steigern und eine souveräne Leistung gegen die TSV Ebergötzen zeigen. Eine Premiere durfte Christopher „Conny“ Conrad für die 1. Herren feiern. Er stand zum ersten Mal als TORHÜTER im Tor der 1. Herren und durfte sein Können unter Beweis stellen. Das Spiel begann wie in der Vorwoche, die 1. Herren agierte sehr flexibel und ließ den Ball gut laufen. In der 13. Minute dann die erste gute Torchance für den FCE. Nach direkt ausgeführtem Freistoß von Jacek Ciesla flog der Ball ohne gegnerische Einwirkung ins kurze Torwarteck und es stand 1:0. Mal wieder ein Freistoß durch den Spielertrainer. Auch nach dem Führungstreffer agierte die Mannschaft nun endlich auch mal weiter so gut wie vorgenommen und erspielte sich weiterhin gute Torchancen durch Yanneck Meinecke (19./20.) sowie Robin Burgholte (22.). Leider ohne Erfolg. Doch in der 38. Minute die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Nach gutem Zuspiel von Niklas Meissner auf Marcel Riedel wurde dieser im Straftraum gefoult und der gut leitetende Schiedsrichter Dominic Ude entschied sofort auf Strafstoß. Yanneck Meinecke nahm sich dieser Sache wie immer an und verschoss leider unglücklich, doch zum Glück reagierte sein Bruder Jonas Meinecke blitzschnell und schob den Ball voller Selbstbewusstsein per Direktabnahme ins Tor. Der Jubel war groß bei den Spielern des FCE und somit ging nach kurzer Spielzeit mit 2:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit dann fast das gleiche Bild, der FCE ließ den Ball gut laufen und versuchte durch viele Fernschüsse nun sein Glück. In der 69. Minute dann Endlich die Erlösung für den FCE. Yanneck Meinecke, immer noch angefressen nach seinem verschossenen Elfmeter und vielen Fouls der Ebergötzener, nahm sich nun ein Herz und erhöhte durch einen sehenswerten Fernschuss in das linke untere Toreck auf 3:0 für die 1. Herren. Nun ließ die Mannschaft es etwas ruhiger angehen und man wechselte 3-mal durch. Leider verlor die Mannschaft teilweise dadurch den Faden und der TSV kam zu guten Konterchancen. Trotzdem gab es noch die eine oder andere gute Torchance für den FCE durch Marcel Riedel (Pfostenschuss/80.) oder Jacek Ciesla (83.). In der 85. Minute dann doch noch das Gegentor für den FCE. Nach gutem Konter verteidige die Hintermannschaft des FCE schlecht und Jens Rohland erzielte durch schönen Schuss aus der Drehung das 1:3 aus Sicht des TSV. Aber auch das brachte dem TSV nicht viel ein und das Spiel verlief ohne weitere Vorkommnisse. Nur in der 92. Minute musste Patrick Jänicke auf Seiten des TSV nach wiederholten Meckerns mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen.

Fazit: Gute Leistung des Teams, worauf bei den nächsten Spielen aufgebaut werden kann. Zwar waren noch einige Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten dabei, aber es war eine Steigerung zum Spiel in der Vorwoche zu sehen. Nun heißt es Einschwören für die Derbys (SV Viktoria Bad Grund im Pokal & SV FÖRSTE in der Liga) am Sportwochenende (18.08 und 20.08.) und Vollgas geben, sodass auch hier zwei Siege auf dem Konto der Eisdorfer stehen.

Es spielten für den FCE: Christopher Conrad, Tim Pflugfelder, Yanneck Meinecke, Christian Gesche, Marcel Riedel, Jonas Meinecke, Jan-Robin Burgholte, Nils Überschaer, Niklas Meissner, Alex Mihailin, Jacek Ciesla, Patrick Bohnhorst, Thilo Ettig, Marcel Häger

Text: Marcel Riedel