1. Herren nach zehn Monaten (!!) wieder mit Heimsieg

Fazit: Borni hängt wieder an seinem Platz und schon gewinnt die 1. Herren auch mal wieder ein Heimspiel. Mit 4:1 wurde Olympia Duderstadt wieder nach Hause geschickt und so konnte der erste Dreier in der Kreisklasse eingefahren werden. Es geht doch noch. Es kehrten auch einige Spieler nach langer Abstinenz wieder in den Kader zurück. Libero Jens Schoon fiel kurzfristig aus, wurde aber würdig vertreten.

Bei eigentlich schon unerträglich heißen Temperaturen (nicht nur für Sport) entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für den heimischen FC. Schon nach fünf Minuten wurde der beste Spielzug des Tages mit dem 1:0 belohnt. Patrick Bohnhorst stand goldrichtig und hatte keine Mühe die Vorlage von Yanneck Meinecke zu verwerten. In der Folgezeit hätte Marco Schmidt früh auf 2:0 erhöhen können, aber er vergab freistehend. Die Gäste spielten technisch ansehnlich, vermissten aber die nötige Durchschlagskraft. In der 35. Minute foulte der „Ersatz-Libero“ Tim Pflugfelder einen Duderstädter Spieler im Strafraum und der fällige Elfmeter wurde sicher zum 1:1 verwandelt. Kurz danach war Pause und der Schweiß lief allen Spielern (bis auf einen) nur so am Körper runter. Jeder war dankbar für die Unterbrechung.

In der zweiten Halbzeit verschwand die Sonne jetzt auch endgültig hinter den nun aufziehenden Wolken. Dem Himmel sei Dank, es wurde jetzt etwas erträglicher für die Spieler. Der FC suchte jetzt frühzeitig die Entscheidung und schaffte nach schöner Kombination durch Jacek Ciesla das 2:1. Weiter spielte man auf das Gästetor. Marco Schmidt hatte frühzeitig mit einigen Chancen die Entscheidung auf dem Fuß, hatte aber im Vorfeld nicht genug Zielwasser getrunken. So dauerte es bis zur 70. Minute bis Yanneck Meinecke mit einem platzierten Flachschuss das erlösende 3:1 schaffte. In der 80. Minute schaffte Marco Schmidt per Rechtsschuss dann das 4:1, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Gleichzeitig war dieses Tor auch das letzte auf die alten Tore, auf die der FC seit der Einweihung des Sportplatz 1986 in den letzten 30 Jahren viele Tore geschossen hat. Am Montag sollen von der Gemeinde neue eingebaut werden.

Eine Leistung auf die man aufbauen kann, die man aber nächste Woche beim Auswärtsspiel in Holzerode bestätigen muss, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten.