1. Herren mit unnötiger Niederlage im Lokalderby gegen den SV Förste

Die 1. Herren hat mit einem 1:2 eine völlig unnötige Heimniederlage gegen den Lokalrivalen vom SV Förste erlitten. Der Siegtreffer für die Gäste fiel in einer spannenden Partie in der Schlussphase.

Bei strahlenden Sonnenschein und einer guten Zuschauerkulisse (wobei die Mehrzahl der Zuschauer aus Förste kam) entwickelte sich zunächst ein vorsichtiges Spiel. Den ersten Paukenschlag setzte der FC in Person von Jacek Ciesla nach 10 Minuten. Er zirkelte einen Freistoß unhaltbar für Gästetorwart Matthias Bornemann in den Torwinkel. Besser kann man einen Freistoß nicht schießen. Das beflügelte den FC für eine Viertelstunde und die Heimelf spielte dabei guten Fußball. Leider wurde hierbei der letzte Pass zu oft wegen Abseits abgepfiffen. Die Minuten vor der Halbzeit gehörten dann klar den Gästen. Sören Stützer konnte Jan Hennecke einmal knapp vor der Strafraumgrenze erst zu Fall bringen und wurde mit der Gelben Karte bestraft. Die Eisdorf bettelten in dieser Phase ein wenig um den Ausgleich und prompt fiel dieser auch. Quasi mit dem Halbzeitpfiff wurde Domenic Stein nach einen Gewusel im Strafraum freigespielt und schoss aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1:1 flach ein.

Nach der Halbzeit ein glänzender Auftakt der Hausherren. Gleich drei dicke Chancen hatte der FC in den ersten 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff. Die größte hierbei hatte Yanneck Meinecke, der den Ball aus 12 Metern nicht an dem herausrückenden Bornemann vorbeibringen konnte. Nochmal Meinecke und auch Schmidt hatten gute Einschussmöglichkeiten. In der 60. Minute dann der Aufreger des Spiels. Kai Gundlach lief nach einem Steilpass alleine auf das SV-Tor zu und Torwart Bornemann stoppte ihn einen Meter vor der Strafraumgrenze. Der nun mehr und mehr überforderte Schiedsrichter zeigte zum Unverständnis der Eisdorfer Spieler und Zuschauer nur die Gelbe Karte und der SV konnte froh sein noch mit voller Mannschaft weiter spielen zu dürfen. Den folgenden Freistoß verzog Jacek Ciesla diesmal über das Tor. Glück hatte der FC bei einem zurückgepfiffenen Abseitstor der Förster in der 70. Minute.

In der Schlussphase hatte wiederrum der SV die besseren Kraftreserven. Christian Ehrhardt scheiterte knapp mit einem Schuss an den Außenpfosten. In der 83. Minute war es dann aber soweit. Jan Hennecke legte sich den Ball in die Mitte und schoss mit dem linken Fuß platziert in die linkere untere Ecke des Eisdorfer Tores. Die Förster jubelten ausgelassen und auf der anderen Seite ein Schock für den FC, aber dieser versuchte noch einmal alles. Die letzte Chance des Spiels hatte Malte Agsten mit einem vehementen Volleyschuss in der Nachspielzeit, der aber von der Latte des Förster Tores wieder ins Feld zurück sprang. Kurz danach besiegelte der Abpfiff die Niederlage der Eisdorfer, die nach drei Jahren wieder gegen den SV Förste den kürzeren gezogen haben.

Vom Spielverlauf wäre ein Unentschieden gerechter gewesen, aber Förste hat sich mit couragierten Einsatz und ein bißchen mehr „Leidenschaft“ den Sieg verdient. Auf Eisdorfer Seiten trauerte man insbesondere den vergebenen Torchancen nach der Halbzeit hinterher. Leider war das Spiel und der Ausgang ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Immer gut dabei, aber ein paar Prozent zum Sieg in den entscheidenden Momenten (Hattorf, Bad Grund, Freiheit, Neuhof) fehlen immer.