1. Herren gewinnt Derby gegen Förste mit 1:0

Die 1. Herren hat das Heimderby gegen den SV Förste mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Cedric Hartung mit einem kuriosen Torschuss in der 83. Minute.

Dass das Spiel überhaupt auf „normalen“ Verhältnissen stattfinden konnte, ist Daniel „Katsche“ Schmidt zu verdanken. Er hat kurzerhand dem von der Gemeinde Bad Grund nicht gemähten und viel zu hohen Rasen am Samstag in einen spielfähigen Platz verwandelt. Eine nicht alltägliche Aktion, aber für das Derby wird alles möglich gemacht.

Das gesamte Spiel war fast ein Spiegelbild des Hinspiels im November, diesmal aber nicht ganz so hitzig wie in Förste. Beide Abwehrreihen standen sicher und für die Stürmer war kaum ein Durchkommen. Im Mittelfeld konnte Nicki Herr gegen seinen alten Verein ein starkes Spiel abliefern und hielt somit den Mittelfeld Duo Marco Schmidt und Jacek Cielsa gekonnt den Rücken frei. In der 30. Minute hatte Cedric Hartung die größte Chance der Gastgeber. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging ans Außennetz. Die Förster waren zweimal nach Ecken und dem anschließenden Kopfball gefährlich.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Spieler registrierten bereits früh, dass die jeweilige Führung wahrscheinlich auch den Siegtreffer bedeuten würde. Keine der beiden Mannschaften ließ zu weit aus der Abwehr herausrücken. Förste hatte in der 60. Minute nach flacher Hereingabe die bis dahin beste Chance des Spiels, aber der direkt genommene Ball ging knapp am Torwinkel der Eisdorfer vorbei. Kurz danach wurde es noch einmal brenzlig, als Jens Schoon auf der Linie retten musste. In der 83. Minute dann das erlösende 1:0 für die Hausherren. Eine misslungene Ecke von Cedric Hartung fiel ihm wieder vor die Füße, und seine „Flanke“ wurde immer länger und schlug in der langen Ecke des Förster Tores ein. Kurz danach hatte noch Kai Gundlach das 2:0 auf dem Fuß, aber sein Heber fiel von der Latte wieder zurück ins Feld. Selbst der eingewechselte und ungewohnt zu schnelle Gerrit Jentsch lief noch alleine auf das Förster Tor zu, aber der gut leitende Schiedsrichter Jürgen Seifert entschied auf Abseits.

Die 1. Herren zeigte eine weitere Steigerung zu den ersten drei Spielen und ging nach diesem Spiel nicht unverdient, aber doch als etwas glücklicher Sieger vom Platz.