1. Herren gewinnt mit 10 Mann 4:1 gegen Neuhof

Die 1. Herren konnte nach zwei Auftaktniederlagen im Heimspiel gegen den SSV Neuhof mit einem 4:1-Sieg seinen ersten Saisonsieg feiern. Matchwinner war dabei Cedric Hartung mit drei Toren und einer Torvorlage.

Auf dem knüppelharten Eisdorfer Platz erwischten zunächst die Gäste den besseren Start. Nach einer Ecke wurde der FCE klassisch ausgekontert und Fabian Leckel nutzte die erste große Chance zur 0:1-Führung der Gäste nach 20 Minuten. Vorher hatte der FC aber durchaus auch schon gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach guter Vorarbeit von Thomas Hirschelmann konnte aber Cedric Hartung schnell den Ausgleich erzielen.

Nach 35 Minuten dann der Aufreger des Spiels. Der Neuhofer Torwart spielte außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand und hinderte Kai Gundlach damit an einer klaren Torchance. Die erwartete Rote Karte blieb aber aus und es gab für den Torwart „nur“ die gelbe Karte. Der folgende Freistoß wurde auf der Torlinie gerettet. Rot gab es aber trotzdem kurz danach. Nach einem rüden (und peinlichen) Foul von Marco Schmidt in der Nähe der Mittellinie blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als der Platzverweis. Fortan mussten die Hausherren den Rest des Spiels mit 10 Mann durchstehen. Vor der Halbzeit verwehrte der nun etwas überforderte Schiedsrichter einen klaren Elfmeter für die Hausherren.

In der 2. Halbzeit beruhigten sich etwas die Gemüter und der FC verlegte sich nun auf´s Kontern. Neuhof biss sich mehr und mehr an der Eisdorfer Defensive die Zähne aus. In der 65. Minute erzielte dann Cedric Hartung per Flachschuss das 2:1 für den FCE. In der 88. Minute startete abermals Cedric Hartung von der Mittellinie zu einem großen Sololauf und spielte nach zwei Verteidigern auch noch den Torwart aus und schob zum entscheidenen 3:1 ein. In der Nachspielzeit konnte Yanneck Meinecke frei vor dem Torwart noch das 4:1 erzielen.