Bericht JHV v. 05.07.2013

Mitgliederzahl des FC Eisdorf ist nach oben gestiegen

Eisdorf (pb). Während der Jahreshauptversammlung des FC Eisdorf ließ der erste Vorsitzende, Frank Schnute, durchblicken, dass eine nicht gerade kleine Zahl an Mitgliedern geehrt werden sollte und dass die Mitgliederzahl des Vereins sich von 355 auf 372 erhöht hat.
Urkunden und Ehrennadeln des Vereins durften für 25 Jahre währende Treue Klaus Brod, Matthias Greune, Jörg Krückeberg, Christian Kühne, Jürgen Lagershausen, Simon Lange, Torsten Lange und Rainer Padrock entgegennehmen.
Zuvor legte aber Frank Schnute seinen Bericht im gut besetzten Sportheim Borntal vor. Eingangs brachte er seine Freude über die überaus gute Beteiligung zum Ausdruck. Damit werde letztendlich die Arbeit des Vereins gewürdigt, hinter dem ein ereignisreiches Jahr liege.
Die Frauenmannschaft wurde mit sechs Punkten Vorsprung souveräner Bezirksligameister und schaffte damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. In der Hallensaison holten sich die Frauen immerhin den Vizekreismeistertitel. „Da auch für die neue Saison weitere Neuzugänge zu verzeichnen sind, sollten wir optimistisch in das bevorstehende Spieljahr gehen“, so Schnute weiter.
Die 1. Herren habe sich über das Jahr zu einer spielstarken Mannschaft entwickelt, die am Ende einen sehr erfreulichen vierten Platz in der Kreisliga erreichte. Sein Dank galt hier insbesondere dem Trainer Jörg Flöter. Er habe es verstanden, die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zu finden. Da Flöter aus beruflichen Gründen seine Trainertätigkeit beim FC Eisdorf nicht fortsetzen kann, wird Jacek Ciesla dieses Amt übernehmen. Letztendlich habe der schon in den Vorjahren gezeigt, dass er sich für den FC Eisdorf interessiert und alles tun werde, um die Mannschaft weiter zu entwickeln.
Auch die Zweite Herren habe ein gute Saison hinter sich. Schließlich sei sie als bester Vertreter des Kreises Osterode in die zweite Kreisklasse aufgestiegen. Mit Michael Rath habe man letztendlich den richtigen Mann gehabt, der das langjährige Sorgenkind wieder in Schwung gebracht hat. Aber auch dort findet ein Wechsel statt, der neue Trainer heißt Waldemar Kaminski, der sich vorgenommen habe, die Spieler der A-Jugend in diese Elf einzubauen.
Die A-Jugend sei übrigens komplett in den Herrenbereich gewechselt. Der erste Vorsitzende dankte an dieser Stelle Jörg Meißner und Marco Schmidt für die über Jahre nicht zu übersehende starke Leistung und überreichte ihnen ein inhaltsreiches Flachgeschenk.
Dass die Sportwoche auf ein Sportwochenende gekürzt wurde, habe sich als äußerst richtig herausgestellt. Im Juni 2012 sei der Tag des Mädchenfußballs für den Kreis Osterode in Eisdorf ausgerichtet worden, dafür sprach der Vorsitzende allen Helfern und besonders Jugendleiter Michael Rustemeyer ein großes Dankeschön aus.
Bei der Jugend sei übrigens die große Anzahl der Jugendtrainer und Betreuer in der JSG Badenhausen/Eisdorf/Gittelde zu erwähnen. Dieses sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Frank Schnute schaute aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. So findet die Sportwoche vom 29. Juli bis 3. August zusammen mit der vom FC Eisdorf ausgerichteten ersten Gemeindemeisterschaft Bad Grund statt. Am 29. Juli finden die Halbfinale und am 31. Juli die Endspiele um den Bürgermeister-Dietzmann-Pokal statt. Am 2. August wird das Alte Herren-Turnier angepfiffen, dem sich ein Cocktailabend anschließen wird. Am 3. August findet das Pokalspiel der 1. Herren, ein Freundschaftsspiel der Damen sowie eine Lagerfeuerfete statt. Am 4. August kicken die 2. Das große Hallenturnierwochenende wird am 1. und 2. Februar 2014 vom FC Eisdorf ausgerichtet.
Aber auch die Spartenleiter/innen der Damen, der Herren, der Alte Herren, der Jugend und des Damensports wussten viele positive Informationen zu vermitteln. Reinhard Gross ließ beispielsweise durchblicken, dass die Alte Herren zehn von 16 Spielen gewonnen haben, und dass insgesamt die erstaunliche Zahl von 39 Spielern zu verzeichnen war. Michael Rustemeyer ließ die Versammlung wissen, dass die Jugendspielgemeinschaft insgesamt 143 Spieler –davon 57 aus Eisdorf – zu verzeichnen habe, die gute Spiele geleistet hätten.
Letztendlich meldete sich Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke zu Wort und gratuliere dem FC Eisdorf für das geleistete und die erreichte Arbeit im zurückliegenden Jahr und ließ außerdem durchblicken, dass die Gemeinde Bad Grund einen Ausschuss ins Leben gerufen habe, in dessen Mittelpunkt Jugend und Sport stünden. Der darin gebildete Arbeitskreis werde sich jetzt damit befassen, auf welchen fairen Weg eine Gleichheit aller Vereine in der Gemeinde Bad Grund erreicht werden könne.

Die geehrten Mitglieder des FC Eisdorf zusammen mit dem Vorstand. Foto: Bordfeld