1. Herren rettet nach 0:2 noch einen Punkt in Bad Sachsa

Mit einem am Ende verdienten 2:2 rettete die 1. Herren beim erwartet schweren Auswärtsspiel auf einem wirklich katastrophalen Fußballplatz in Bad Sachsa noch einen Punkt und bleibt somit im sechsten Spiel hintereinander gegen die Uffestädter unbesiegt.

Schon nach einer Minute hätte es 1:0 für die Hausherren stehen können. Beinahe wäre eine Ecke direkt in die lange Ecke eingeschlagen, aber Nicki Herr bewahrte den FC mit einem artistischen Fallrückzieher auf der Torlinie vor dem frühen Rückstand. Trotzdem stand es fünf Minuten später, wiederum nach einem Eckball, 1:0 für die Heimmannschaft. In der gesamten Anfangsphase kam der FC so gar nicht ins Spiel. Bad Sachsa konnte die Führung auch durchaus ausbauen. Die beste Chance für den FC in der ersten Halbzeit hatte Marco Schmidt nach guter Kopfballvorlage von Cedric Hartung in der 30. Minute. Direkt mit dem Halbzeitpfiff fiel sogar das 2:0 für den VfB. Der Sachsaer Stürmer setzte sich gekonnt gegen zwei Gegenspieler durch und traf aus spitzen Winkel zur Vorentscheidung.

Nach der Pause veruchte der FC einen schnellen Anschlusstreffer zu erzielen, was auch sehr bald gelang. Nachdem Beslan Dzagalov im Zweikampf mit zwei Gegenspielern war, rollte der Ball auf Marco Schmidt zu, der aus 20 Metern diesen gefühlvoll an allen Gegenspielern vorbei in die lange Ecke schlenzte. Also neue Hoffnung für die Gäste. In der Folgezeit verpasste Bad Sachsa das 3:1 zu machen. Entweder waren die Abschlüsse zu ungenau oder sie scheiterten an Torwart Lothar Dörge, der seit Wochen in bestechender Form ist (egal ob Spiel oder Training). Trainer Flöter brachte in der Schlussphase mit Uwe Schwob und Paul Szalowicz noch zwei zusätzliche Stürmer. In der 85. Minute konnte dann nochmals Marco Schmidt mit einem direkten Feistoß den Ausgleich erzielen. Hier hat auch das Glück ein wenig geholfen, denn der Ball wurde von der Mauer noch abgefälscht. Kurz danach ertönte auch der Abpfiff.

Am Mittwoch steht die Erste Runde im Kreispokal auf dem Spielplan. Um 18:30 Uhr muss man beim Absteiger und Samtgemeinde-Sieger SV Bad Grund antreten, bevor es in der Kreisliga am nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Pöhlde weitergeht.