Spielbericht FC Eisdorf : SG Lenglern 2:0 (0:0)

Am 13. Spieltag in der Bezirksliga Braunschweig trafen die Eisdorfer zu Hause auf den bisherigen Tabellensechzehnten – die SG Lenglern. Für den FCE ein weiterer unbekannter Gegner, den es trotz der tabellarischen Situation und den zuvor drei Siege in Folge nicht zu unterschätzen galt. 

1. HZ

Von Beginn an taten sich beide Teams im Spielaufbau schwer. Lenglern wählte den Weg über schnörkellose Diagonalbälle, um nach vorne zu kommen, welche in Halbzeit eins allesamt von der gut organisierten FCE-Verteidigung abgefangen worden sind. Auf der Gegenseite scheiterten unsere Eisdorfer mit kurzem Passspiel meist an sich selbst, wodurch es immer wieder zu einfachen Ballverlusten führte. 

So kam es, dass sich bis zur Halbzeitpause auf beiden Seiten nur wenige Torchancen ergaben. Dabei hätten die Gäste eine nennenswerte Torchance (Kopfball nach Freistoß – Parade von C. Conrad). Wenn sich die Borntalelf erfolgreich durch die kompakte Mittelfeldreihe der Gäste kombiniert hatte, kam man durch C. Hartung, L. Hagenbruch oder T. Latz auch gleich zu ein paar gefährlichen Abschlüssen, welche allerdings entweder das Tor verfehlten oder vom gut aufgelegten Torwart A. Döhne entschärft worden sind.

2. HZ

Wie auch in den Spielen zuvor zeigte sich der FCE nach der Halbzeitpause fokussierter und mit mehr Zug zum gegnerischen Tor. Nach einer Doppelchance von T. Latz und C. Hartung, war es dann unser Aberroutinier P. Gemende, der den Ball nach einer Ecke von J. Kriebel per Kopf ins Tor beförderte. 

Doch wer nach dem bisherigen Spielverlauf nun dachte, dass die Eisdorfer das Spiel nach dem Führungstreffer entspannt bis zum Schlusspfiff herunterspielten, sah sich schnell getäuscht. Die SG Lenglern erhöhte den Druck und führte die Eisdorfer zu schnellen Ballverlusten bereits im Mittelfeld. Viele lange Bälle segelten in den letzten 20 min Richtung Strafraum unseres FCEs. Bei den voreiligen Abschlüsse aus dem Getümmel oder der Distanz musste C. Conrad nur einmal eingreifen. 

Für die Mannschaft von Coach R. Schröter ergaben sich in dieser Phase Räume für Entlastungsangriffe über M. Bauermeister und J. Kriebel. Diese führten leider nicht zur vorzeitigen Entscheidung des Spiels, sodass man bis zum Schlusspfiff zittern musste. Doch kurz vor dem Spielende führte ein solcher Konter über M. Bauermeister den Weg zum mitgelaufenen P. Schimmeyer, der aus kurzer Distanz nur noch zum 2:0 einschieben musste. Direkt danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter M. Eggers die Partie ab. 

Fazit:

Unsere Aufstiegsmannschaft hat nun tatsächlich den vierten Sieg im vierten Spiel in Folge erspielt. Wie auch die Wochen zuvor zeigte die Borntal-Elf mit viel Kampfgeist und Siegeswillen, dass man enge und dreckige Spiele wie dieses gewinnen kann. Mit diesem Sieg holte man sich die Punkte 16, 17 und 18 und klettert in der Tabelle weiter nach oben auf Platz 11. Zudem hat der FCE nach nun 13 Spielen bereits 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. 

In dieser Woche geht es dann in einem weiteren Doppelspieltag mit zwei Spielen gegen Mannschaften aus dem Altkreis mit dem SV Rotenberg (Samstag 14:30 Uhr) und dem VfR Dostluk Osterode (Montag 14:30 Uhr).   

Der SG Lenglern wünschen wir viel Erfolg im weiteren Verlauf der Saison! 

Alle Highlights zum Spiel findet ihr wieder auf unserem TikTok-Kanal (fc_eisdorf_1950).