Spielbericht: SV 07 Moringen e.V. vs. FC Eisdorf e.V. von 1950 1:1 (0:0)

Im zweiten Testspiel gegeneinander im Jahr 2020, trennten sich beide Mannschaften wieder mit einem Remis.

Mit einem gut besetzten Kader machte sich der #FCE auf die Reise ins Schlaraffenland (Moringen), um gegen den Vizemeister der Kreisliga Northeim anzutreten. Schlaraffenland? Dort angekommen, fand man eine hervorragend gepflegte Sportanlage, mit saftigem Grün (UND WEICHEM BODEN!!!!) -gesprengt durch integrierte Rasensprenger-, einem gut organisierten Corona-Konzept und was das Verrückteste war: Man durfte sich in einer Umkleidekabine umziehen und im Anschluss an das Spiel sollte man dann auch noch duschen dürfen.

Hätte bei der Hitze eine Fata Morgana sein können, war’s aber nicht.

Zum Spiel:

1. Drittel (30 Min.):

In einem neuen taktischen Konstrukt probierte die Schröter-Elf in den ersten 30 Minuten mal den ein- oder anderen Kniff aus, was teils von Erfolg gekrönt war. So spielte man sich direkt von Beginn an hochprozentige Chancen durch Zimmermann, Hartung und Hagenbruch heraus, welche man aber noch zu hastig vergab. Gegen den Ball stand man hinten sattelfest, denn die Defensive um Malte Semm und Tim Pflugfelder ließ hier absolut keine Diskussionen zu und ordnete die Vorderleute gekonnt. Ärgerlich, dass die teils riesigen Chancen nicht ihren Weg ins Tor fanden, denn das hätte man bei diesen Temperaturen gut gebrauchen können – 0:0.

2. Drittel (30 Min.):

Bereits im zweiten Spieldrittel merkte man beiden Seiten den Kräfteverschleiß an, mit dem die Heimmannschaft jedoch ein wenig besser zurechtkam, weshalb hier die Ballbesitzanteile auf Seiten der Moringer lagen. Dabei heraus sprang ein Pfostenschuss, der zum ersten Mal den Rückstand für die Rot-Schwarzen hätte bedeuten können. Im eigenen Angriff führten zwei freistehende Kopfbälle von Meißner und Pilz widererwarten nicht zum Tor und auch der Abschluss von Hartung wollte nicht ins Tor – 0:0.

3. Drittel (30 Min.):

Durch 6 Wechsel und frischen Wind bei den #Rossoneri, nahm man das Heft des Handelns nun wieder in die Hand. Man verlagerte klug die Seiten und bestimmte das Tempo, nur die klaren Chancen fehlten – allerdings auf beiden Seiten. Irgendwie hatte man sich schon auf ein torloses Unentschieden eingestellt, als man einen Konter der Moringer in der 68. Minute nicht entschlossen genug klärte und diese die Chancen nutzten, um den Ball zur 1:0-Führung einzuschieben.

Im Gegenzug spielte der FCE weiter, nur die letzte Entschlossenheit fehlte ein wenig. Ab der 80. Minute sollte es dann aber doch noch mal rund gehen: Ein schöner Spielzug über Meinecke, Schimmeyer und Hartung spielte Burgholte frei, welcher gekonnt zum Ausgleich einschieben konnte.

5 Minuten später wieder ein klasse Spielzug, welcher Meinecke frei vor dem gegnerischen Tor stehen ließ, jedoch parierte der gegnerische Keeper diesen überragend – 1:1-Endstand.

Fazit:

Moringen ist ein spielstarker und fairer Gegner, der einem alles abverlangt – das macht richtig Spaß!!. Vom Spiel her war es nach der langen Corona-Pause schon eine recht reife Vorstellung, bei der die Mannschaft über weite Strecken stabil wirkte. Auch die Neuzugänge machten einen souveränen Eindruck, womit man sehr zufrieden sein kann. Lediglich die Chancenverwertung ist an diesem Tag deutlich zu bemängeln gewesen.

In der aktuellen Woche wird weiter hart gearbeitet und am Wochenende steht mit dem Bezirksligisten SV Blau-Weiß Bilshausen ein echter Kracher vor der Tür.