1. Herren weiterhin zu unkonstant

Nachdem die 1. Herren des FCE in der Vorwoche nach starker kämpferischer Leistung gegen den TSV Nesselröden mit einem 1:0 Auswärtssieg (Torschütze: J. Ciesla) wieder nach Hause zurückkehrten, hieß es in dieser Woche „Derbytime“ gegen den SV Viktoria Bad Grund.

Die Partie begann mit ausgeglichenen Spielanteilen und wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften versuchten es zunächst über lange Bälle auf die Sturmspitzen (J. Ciesla & R. Burgholte / FC Eisdorf sowie D. Stein / Bad Grund). Da dies beiden Teams nicht viel einbrachte und das Mittelfeld gut sortiert war, wurde die Taktik leicht angepasst. Der FC versuchte nun durch das stark besetzte Zentrum mit Yanneck Meinecke & Niklas Meißner Räume zu schaffen, sodass sich mehr Platz für die „Außen“ und Stürmer bot. Dies klappte von Minute zu Minute besser, sodass durch verstärktes Anlaufen und Pressing auf den Gegenspieler zusätzlicher Druck ausgeübt werden konnte. Nach 26. Minuten dann die 1. größere Möglichkeit für den FCE. Nach guter Balleroberung von Marcel Riedel an der Grundlinie des gegnerischen 16ers, war dieser frei vorm Tor. Leider vergab M. Riedel kläglich aus zu spitzem Winkel….
Drei Minuten später machte es J. Ciesla dann aber besser. Nach starker Balleroberung Cieslas gegen einen Bad Grundner Abwehrspieler verlud dieser den Bad Grundner Torwart Schmalstieg und schob sicher zum 1:0 für den FCE in der 29. Minute ein. In Folge dessen wurde der FC nun immer stärker und erarbeitete sich mehr und mehr gute Torchancen. Trotz verstärktes Anrennens auf das Bad Grundner Tor blieb das erhoffte 2:0 bis zur Pause aus und man ging mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.
Zur Pause dann ein Wechsel beim FCE. Christian Gesche kam für Marcel Riedel ins Spiel und sollte für noch mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen. Nach Wiederanpfiff, wie vorgenommen, das gleiche Bild wie zum Ende der 1. Halbzeit. Viel Ballbesitz für den FCE und hoher Druck auf das Tor des SV Viktoria.
In der 47. und 50. Minute dann die Doppelchance für den FCE durch Burgholte und Ciesla, welche aber durch den Bad Grundner Keeper „Schmalle“ Schmalstieg mit Glanzparaden pariert wurden. Somit blieb es weiterhin beim 1:0.
Die Mannschaft versuchte dran zu bleiben und auf das 2. Tor zu drängen. Gute Torchancen wurde aber fahrlässig vergeben oder zu ungenau ausgespielt.
Leider hatte das zur Folge, dass die Bad Grundner Mannschaft sich ab der 70. Minute noch einmal aufraffte und der FCE mehr und mehr gewähren ließ.
Und wie es nun einmal kommen sollte, wenn man die „Dinger“ vorne nicht macht. Nach einem eigentlich harmlosen Freistoß aus dem linken Halbfeld erkämpfte sich der Bad Grundner D. Hoffmeister (sträflich freistehend) den Ball und überlüpfte, den bis dahin gut agierenden Torhüter Lucas von Einem, sodass die Partei wieder 1:1 unentschieden stand.
Kurz vor Schluss dann auch nochmal die Möglichkeit auf das 2:1 aus Sicht des SV Viktoria Bad Grund doch L. von Einem parierte den Torabschluss aus kurzer Distanz mit dem Gesicht rettete somit dem FCE den Punkt.

Fazit: Trotz gutem Spiel des FCE wieder mal zu wenig Punkte. Damit kann man einfach nicht zufrieden sein. Die vielen guten Tormöglichkeiten müssen besser genutzt werden, sodass das Team endlich mal für seinen Kampf und die Arbeit belohnt wird.

In der nächsten Woche geht es dann gegen den FC SeeBern (Seeburg) beim Seeburger See. Anpfiff ist dort um 15.00 Uhr. Ein unbekanntes Team für den FCE, wobei aber durchaus der ein oder andere Punkt entführt werden kann bzw. muss!

Es spielten für den FCE: Lucas von Einem, Jonas Meinecke, Nils Ueberschär, Tim Pflugfelder (77. Karsten Kriebel), Alexander Mihailin, Yanneck Meinecke, Niklas Meißner, Patrick Bohnhorst, Marcel Riedel (46. Christian Gesche), Jacek Ciesla, Robin Burgholte, Pierre Wode (Bank)