1. Herren holt einen Punkt in hitzigem Lokalderby beim SV Förste

Die 1. Herren hat in dem höchst umkämpften Lokalderby beim SV Förste ein gerechtes 0:0 eingefahren. Vor rund 150 Zuschauern schaffte es der FC nach zwei klaren Siegen in der Vorsaison und dem Sieg im Halbfinale des Volksbank-Cups im Sommer auch das vierte Spiel innerhalb von fünf Monaten gegen den SV nicht zu verlieren.

Beide Mannschaften konnten nahezu in Bestbesetzung antreten. Beim FC fehlte verletzungsbedingt Niklas Meißner, dafür konnte aber Rückkehrer Dominik Singer sein Punktspieldebüt gleich gegen seinen alten Verein geben. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und selbst viele Bälle im Spielaufbau waren schon hart umkämpft. Der SV überraschte den Gast mit ein paar schnellen Angriffen in den ersten paar Spielminuten, aber danach konnte der FC sich auch ein paar große Chancen herausspielen. Aber Yanneck Meinecke und Cedric Hartung scheiterten jeweils knapp. Auch bei zwei Abseitsentscheidungen hatte der SV das Glück auf seiner Seite. Kurz vor der Halbzeit rettete Nils Überschär in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Dominik Stein.

In der zweiten Halbzeit mehrten sich die Nickligkeiten im Spiel und nach einigen Fouls sorgten auch die zahlreichen Zuschauer für noch deutlich mehr Stimmung. SV-Trainer Körber verzichtete weitgehend auf seine Viererkette und ließ Christian Ehrhardt im Grunde einen klassischen Libero spielen. Die beiden besten Chancen der 2. Halbzeit hatte dennoch der FCE. Sowohl Yanneck Meinecke, wie auch Marco Schmidt konnten den Ball aus kürzester Distanz nicht im Förster Tor unterbringen. In der 80. Minute sah Marco Schmidt nach einem weiteren Foul die Ampelkarte und musste unter Jubel der SV-Fankurve den Platz verlassen. Trotzdem überstanden die Eisdorfer die letzten Minuten und konnten insgesamt mit dem einem Punkt gut leben.