1. Herren mit drittem Sieg in Folge – Jacek Ciesla mit Tor des Jahres – A-Jugend mit Remis

Die 1. Herren konnte in einem, vor allem in der zweiten Halbzeit, sehr kuriosen Spiel mit 3:1 gegen den SV Bad Lauterberg gewinnen und somit den dritten Sieg in Folge feiern.

In den Anfangsminuten waren die Gäste etwas besser und vor allem wacher als der FC. Viele verlorene Zweikämpfe und wenig Laufbereitschaft prägten das Eisdorfer Spiel. Trotzdem ließ die seit Wochen gut spielende Hintermannschaft um Libero Jens Schoon keinen Gegentreffer zu. Auch Lothar Dörge musste in einigen Szenen sein ganzes Können aufbieten. Die einzigen guten Offensiv-Aktionen der Heimmannschaft waren ein Lattenschuss von Jacek Ciesla und einen Schuss aus 10 Metern von Cedric Hartung.

Gleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit traf Jacek Ciesla bei einem weiteren Freistoß abermals die Latte. In der 60. Minute wurde Mario Schwedhelm mit Gelb-Roter Karte vom Platz gestellt. Der Gast war nun deutlich im Vorteil. Aber es kam alles anders. Nach einem gut vorgetragenen Konter in der 65. Minute spielte Cedric Hartung gefühlvoll in den Strafraum und Marco Schmidt versenkte den Ball zum viel umjubelten 1:0 für die Hausherren. Bad Lauterberg war sichtlich geschockt von dem Gegentor in Überzahl und die Eisdorfer hatten nun deutlich Oberwasser. Das Spiel drehte sich komplett.

In der 70. Minute dann der große Zirkus-Auftritt von Jacek Ciesla. Es sah mal wieder, dass der Torwart weit vor dem eigenen Tor stand und schoss den Ball aus 64,50 Metern (mit Maßband nachgemessen) zum 2:0 über den bedienten Torwart ins Netz. Ein Traumtreffer. Ciesla meinte nach dem Spiel: „Dieses einzigartige Tor widme ich meiner Melanie.“

Die Eisdorfer spielten sich wahrlich in einen Rausch. Kurz danach bediente Cedric Hartung nochmals Marco Schmidt und dieser schlenzte den Ball vorbei am Torwart zum 3:0 ins Lauterberger Gehäuse. In der Folgezeit hätte Paul Szwalowicz freistehend sogar noch das 4:0 erzielen können. Nachdem auch ein Gästespieler die Ampelkarte sah, schafften die Lauterberger noch das 1:3 in der 86. Minute. Danach war aber Schluss. Der Jubel kannte nach diesen kuriosen Spiel erstmal keine Grenzen.

Der FC ist damit auf den dritten Platz vorgedrungen und so hat man am Mittwoch das erste Mal seit vielen Jahren wieder mal ein absolutes Spitzenspiel auf dem Borntal-Sportplatz. Es kommt der ungeschlagene Tabellenzweite aus Scharzfeld.

A-Jugend mit Remis gegen RSV Göttingen 05

Die A-Jugend hat im Heimspiel gegen den RSV Göttingen 05 nach 0:2-Rückstand am Ende doch noch einen Punkt geholt.

Nach den beiden guten Leistungen in Friedland (1:2) und im Kreispokal gegen Grone (0:2) wollte man im Heimspiel gegen die 05er wieder drei Punkte holen. Das Spiel ging denkbar schlecht los. Wieder einmal kassierte man ein vermeidbares Gegentor und lief wie schon in fast jedem Spiel einem Rückstand hinterher. In der ersten Halbzeit spielte sich der FCE auch kaum eigene Torchancen heraus.

In der zweiten Hälfte konnte mit der Hereinnahme von Robin Burgholte deutlich das Offensivspiel belebt werden und die Heimelf war dem Ausgleich ziemlich nahe gekommen. In der Drangphase fiel dann aber das 0:2. Nicht einmal zwanzig Sekunden nach dem folgenden Anstoss, war es Yanneck Meinecke, der mit einem tollen Schuss aus 30 Metern den Anschluss und damit neue Hoffnung brachte. Malte Agsten hätte fast den mittlerweile verdienten Ausgleich geschafft, aber sein Schuss aus 11 Metern prallte von der Latte wieder ins Feld. Aber zehn Minuten vor Schluss war es wiederum Yanneck Meinecke, der dem Torwart bei einem Rechtsschuss keine Chance ließ und zum 2:2 einnetzte. Ein am Ende gerechtes Ergebnis in einem von beiden Mannschaften überaus fairen Spiel.