Spielbericht: FC Eisdorf vs. SG Pferdeberg

Der FC Eisdorf kommt so langsam in Fahrt, da ist auch schon wieder Winterpause. Nach 5 Spielen ohne Niederlage fand nun das erste Rückrundenspiel der Saison 18/19 in der heimischen Borntal-Arena statt. Auch personell entspannte sich die Lage ein wenig, so dass man ohne anderweitige Unterstützung 4 Ersatzspieler aufbieten konnte. Dennoch standen mal wieder einige Spieler nicht zur Verfügung.

1. Halbzeit:

Es gibt nicht viel zu berichten aus Halbzeit 1. Um einen Zuschauer zu zitieren war das ein Spiel zwischen dem „FC Willnicht“ gegen die „SG Kannnicht“. So hart würde ich das nicht formulieren, aber gut.

Der #FCE trug zwar teils strukturierte Angriffe nach vorne, jedoch scheiterten diese meist im letzten Moment an einem Fehlpass, einer missglückten Ballannahme oder einem Missverständnis. Im Gegenzug kam die SGP höchstens durch Distanzschüsse zu gefährlichen Aktionen, welche Keeper Pascal Müller jedoch ohne Mühe entschärfen konnte.

Die wenigen Chancen vergab Alexander Pilz, bei dem man merkte, dass dieser Spieltag absolut nicht seiner werden sollte, eher kläglich. Zu einer weiteren Chance kam Niklas Meißner per Kopf und verfehlte das Tor nur denkbar knapp.

Auf Eisdorfer Seite merkte man, dass es an diesem Spieltag eher durch Kampf, als durch Schönheit zu 3 Punkten kommen wird. Allen war klar, dass die heutige Führung gleichbedeutend mit einem Sieg stehen wird.

2. Halbzeit:

Die 2. Spielhälfte knüpfte nahtlos an dem Spielgeschehen an. Der FC Eisdorf versuchte immer wieder mit Vorstößen zum Erfolg zu kommen und die SG Pferdeberg verteidigte dieses mit vielen cleveren Fouls im Mittelfeld. Die SG kam in der gesamten 2. Halbzeit nur zu sehr wenigen Chancen. Jedoch wurde es einmal brandgefährlich als ein langer Ball in Richtung eines SG-Stürmers durchkam und FCE-Keeper Müller recht früh aus seinem 16er sprintete um den Ball zu klären. Der SG Stürmer spitzelte den Ball vorbei und das Tor war leer, allerdings schaffte es die Eisdorfer Abwehr noch im letzten Moment die Situation zu klären. (Hätte auch anders Enden können) weiterhin 0:0 also.

Im weiteren Spielverlauf ging es dann jedoch nur noch in eine Richtung; auf das Tor der SG Pferdeberg.

Immer wieder versuchte man nun den ersehnten Führungstreffer zu erzielen.

Ob Yanneck Meinecke, Jonah Kriebel, Niklas Meißner oder Alexander Pilz, bisher scheiterten alle am gegnerischen Torwart oder am Fangzaun der Borntal-Arena. Manchmal ist es einfach wie verhext.

Und dann war es doch endlich passiert. Nach guter Aktion von Meißner bekam der FCE eine Ecke. Die Ecke wurde vorerst geklärt, doch der eingewechselte Julian „Drizzy“ Fuchs gelangte an den Ball und legte diesen gekonnt zurück auf Kapitän Yanneck Meinecke. Dieser fackelte nicht lang und knallte mit seinem „Tigerschuss“ aus 17m den Ball zentral unter die Latte.

71. Minute 1:0 für den FCE

Nach der Führung merkte man deutlich, dass der FCE nicht genug hatte und nun auf die Entscheidung drängte. Nach einem weiteren Konter war es wieder eine Ecke von der rechten Seite. Ciesla flankte und Meinecke gelang nach einem Kuddelmuddel im 16er an den Ball und beförderte mit einem satten Linksschuss die Kugel links oben ins Eck!

76. Minute 2:0 für den FCE. Schöner und schneller Doppelpack!

In der Folge sah man nur noch eine ziemlich geknickte Mannschaft aus Pferdeberg, die lediglich versuchte das Spiel zu Ende zu bringen. Nach vorne ging an diesem Tag irgendwie sehr sehr wenig.

In den letzten Minuten hatten die Eisdorfer nochmal die Chance zu erhöhen, doch die Konter konnten nicht vernünftig ausgespielt werden und es blieb dann beim verdienten 2:0 Heimsieg!

Ende des Spiels , Ende der Spielzeit 2018!

Mit einem Heimsieg verabschiedet sich der FCE in die Winterpause. In den nächsten Wochen wird die Mannschaft eine kleine Pause einlegen, bis es dann Anfang Dezember mit der Hallensaison losgeht. Der FCE steht nun einigermaßen zufrieden auf dem 7. Platz, mit greifbarer Sicht nach oben!

Es spielten: Pascal Müller, Tim Pflugfelder, Yanneck Meinecke, Pierre Wode, Patrick Bohnhorst, Nils Ue, Niklas Meißner, Marius Koch, Alexander Pilz, Jacek Ciesla, Jonah Kriebel

Eingewechselt: Julian Fuchs, Marcel Riedel, Thilo Ettig

Text: Alexander Pilz