1. Herren holen Samtgemeindemeisterschaft

Der FC Eisdorf ist nach 2006 zum zweiten Male Samtgemeindemeister geworden. Durch den Turnierausfall im Sommer ist das Turnier diesmal in veränderter Form in der Halle an einem Tag ausgetragen worden. Gespielt wurde zwischen den vier Mannschaften vom VfL Badenhausen, FC Eisdorf, SV Viktoria Bad Grund und der SG Windhausen/Gittelde im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Gespielt wurde aber erstmals seit langer Zeit wieder auf die kleinen Handballtore. Also die Devise war klar: Mit Bolzerei wird man nicht weit kommen.
Der FC begann die Hinrunde mit zwei Siegen gegen Windhausen/Gittelde (2:1), Bad Grund (4:0) und einem 0:0 gegen Badenhausen. Nach dem erneuten Sieg gegen Windhausen/Gittelde (3:0), hätte schon ein Sieg gegen Bad Grund gereicht um vorzeitig den Titel zu holen. Aber die Verletzung von Nils Überschär gleich zu Beginn des Spiels brachte den FC fast völlig aus dem Spiel und man verlor kurz vor Schluss mit 1:2.
Somit hatte man also doch noch ein echtes Endspiel gegen Badenhausen. Ein Remis oder Sieg hätte zum Titel gereicht, bei einer Niederlage wäre Badenhausen Gewinner gewesen. In einem spannenden Spiel und trotz einer kurzen Unterzahl hielt die Abwehr den Badenhäusener Angriffen stand und nach Handspiel von einem Badenhäusener konnte der FC durch einen Neunmeter in Führung gehen. Danach war die Moral des VfL gebrochen und der FC konnte Sekunden vor Schluss noch auf 2:0 erhöhen. Dadurch hatte man am Ende mit dem tollen Torverhältnis von 12:3 und 13 Punkten einen verdienten Sieger des Turniers.

Dieser Sieg wurde auch mit der letzten Kraft eingefahren, da die gesamte Mannschaft auch schon den ganzen (!) Samstag im Einsatz war und beim Neujahrsturnier des VfR Osterode einen sehr guten dritten Platz erreichte.

In diesem Turnier mit 12 teilnehmenden Mannschaften startete man auch ähnlich gut und war nach Siegen in der Gruppenphase gegen VfR Osterode 2 (4:2), SV Pöhlde (2:0) und dem VfB Bad Sachsa (6:3) auf dem 1. Platz der Gruppe C. Im Viertelfinale wurde mit einem 1:0 der SV Lerbach aus dem Weg geräumt. Das Halbfinale verlor man dann denkbar knapp trotz Aufholjagd Sekunden vor Schluss gegen den späteren Turniersieger SV Pöhlde mit 3:4. Im Spiel um den dritten Platz konnte man nochmals befreit aufspielen und ließ mit einem 6:2 dem FC Zellerfeld keine Chance.

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Wochenende, das mit dem ersten Hallenturniersieg am Sonntag seit sieben (!) Jahren beendet wurde. Besonders die Offensive konnte sich mit 33 erzielten Toren bei den beiden Turnieren auszeichnen. Der Spielfluss war teilweise sehr schön anzusehen. Eine wie immer sehr gute Leistung brachte auch Torwart Lothar Dörge, der das ein oder andere Mal mit tollen Paraden an beiden tagen seine Mannschaft im Spiel hielt.

Zur siegreichen Mannschaft am Sonntag gehörten: Lothar Dörge, Nils Überschär, Beslan Dzagalov, Jacek Ciesla, Marco Schmidt, Nils Schreyer, Cedric Hartung, Marcel Riedel