FC Eisdorf vs. FC Eintracht Northeim U23

Endergebnis: 4:2 (2:2)
Nach dem verpassten Auswärtssieg in der Vorwoche gegen Rhüden ging es für den FCE am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die Vertretung des Landesliga Teams von der Eintracht Northeim. Beide Teams hatten bis dato einen recht dürftigen Saisonstart hingelegt und warteten beide noch auf den ersten Sieg.

1. Halbzeit
    Die Borntalelf startete wie in den Spielen zuvor auch in den ersten Minuten mit viel Druck nach vorne. Bereits nach 20 Minuten erzielte der FCE mehr Tore als in den vorherigen 5 Spielen zusammen (Pokalspiel gegen Grone mit einbezogen). Aber der Reihe nach: Viele hohe Ballgewinne ermöglichten dem Team von Coach R. Schröter Räume für die schnelle Angreifer T. Latz und R. Brugholte, die zu direkten Abschlüssen oder gefährlichen Torschussvorlagen umgewandelt worden sind. Zwei dieser Umschaltmomente nutzen A. Pilz und Y. Meinecke nach überragender Vorarbeit von T. Latz für eine, zu dem Zeitpunkt hoch verdiente, 2:0 Führung.
    Doch im Anschluss daran brach die heimische Borntalelf förmlich zusammen. In der Defensive kam man nicht mehr rechtzeitig in die Zweikämpfe, wodurch die jungen Northeimer ein ums andere Mal mit Tempo auf die sonst so stabile FCE-Abwehrreihe zugerollt kam. Innerhalb von 7 Minten nach dem 2:0 stand es 2:2 – das war dem Spielverlauf entsprechend. Bis zur Pause war es dann ein sehr offenes Spiel mit weiteren Chancen auf beiden Seiten ohne weiteren Torerfolg.
  2. Halbzeit
    Coach R. Schröter war mit der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit absolut unzufrieden und das merkte man auch kurz nach der Halbzeitansprache in der Kabine. Die Eisdorfer standen nun wieder sicherer, verschoben kompakt und gewannen wieder mehr wichtige Zweikämpfe. Von den Spielanteilen änderte sich aber kaum etwas. Beide Teams hatten ausgeglichene Ballbesitzphasen mit kaum Chancen. Auf Northeimer Seite gab es einen Distanzschuss sowie eine direkt aufs Tor getretene Ecke, welche beide vom wachsamen FCE-Keeper C. Conrad entschärft werden konnten. Bei den beiden Gegentoren in der ersten Halbzeit war dieser jeweils ohne Chance.
    In der Mitte der zweiten Hälfte griff Coach R. Schröter wieder maßgeblich ins Spiel ein. Mit der Einwechslung von M. Bauermeister bewies er ein goldenes Händchen. Denn direkt in der ersten Aktion von M. Bauermeister legte dieser mustergültig nach gutem Solo zurück auf Y. Meinecke, welcher aus 15 Metern zur erneuten Führung einschob. Folglich ergab sich ein sehr kämpferisches Spiel im Mittelfeld ohne weitere, klare Torchancen. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der FCE. Wieder war es M. Bauermeister, der sich im letzten Angriff der Partie durchsetzte und im eigenen Nachschuss zum 4:2 Endstand den Ball über die Linie drückte.
    Fazit:
    Es war wieder einmal ein sehr unterhaltsames Spiel für den objektiven Zuschauer. Wer es mit einem der beiden Teams hielt, erlebte wahrlich eine kleine Achterbahnfahrt, die bis zum Schlusspfiff spannend war. Dann war es soweit – der erste Bezirksligasieg in der Vereinsgeschichte war geschafft. Mit diesem Erfolgserlebnis startet man nun in die Vorbereitung auf das nächste Spiel am kommenden Samstag in Sievershausen.
    Tabellarisch hatte das Spiel nur insofern viel Wirkung, dass man mit den Tabellennachbarn mitgehalten hat, denn diese haben Überraschungserfolge feiern können, wodurch der FCE nun mit 5 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz bleibt.
    Ausführliche Highlights und weitere Eindrücke vom Spiel findet ihr wie auch zum Spiel der letzten Woche wieder auf unserem Social-Media-Kanal auf TikTok (fc_eisdorf_1950). ❤️🖤