Bezirkspokal – Spielbericht: FC Grone vs. FC Eisdorf 

 Endergebnis: 1:0 (0:0) 

Am vergangenen Sonntag war es so weit. Unsere #Erste startete offiziell in die neue Bezirksligasaison. Doch bevor es in das erste Ligaspiel gegen den FC Sülbeck/Immensen (kommenden Sonntag 07.08.) geht, hatten die Jungs vom hoffentlich erholt aus dem Urlaub zurückgekehrten Coach Schröter, im Wolters Bezirkspokal den ersten wirklichen Gradmesser vor der Brust. Es ging gegen den FC Grone, auf welchen man in der kommenden Saison noch zwei weitere Male treffen wird. 

In Hinblick auf den Spielerpool wiederholte sich das Bild von den Vorwochen. Urlaube und Verletzungen beschränkten die Auswahl für Coach Schröter auf einen 15-köpfigen Kader, welcher sich auf den Weg nach Westgöttingen gemacht hatte. 

1. Halbzeit: 

In den ersten 15 min des Spiels passierte relativ wenig und beide Mannschaften tasteten sich langsam, ohne wirklichen Druck im Aufbau, in die Partie. Gefährliche Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Das änderte sich schlagartig: Unser FCE hatte durch R. Burgholte und J. Kriebel allein in 5 min 4 große Chancen mit 1:0 in Führung zu gehen. Leider scheiterte man entweder am gut reagierenden Groner Torwart H. Kramer oder verfehlte das Tor knapp.

Auf der Gegenseite zeigte sich Grone über gute Kombination in der Eisdorfer Hälfte, allerdings wurden die Angriffe durch die sicherstehende Abwehr um P. Gemende und T. Pflugfelder sowie Keeper P. Kleindienst allesamt abgefangen. Richtig gefährlich wurde es (noch) nicht. 

Bis zum Ende der ersten Halbzeit passierte nicht mehr so viel. Grone schob die Kugel im Mittelfeld ohne weitere Gefahr hin und her. Eisdorf setze vermehrt auf Konter und kam durch einen Distanzschuss von L. Hagenbruch und knapp vergebenen Kopfbällen nach Standards durch A. Pilz und P. Gemende wieder zu guten Möglichkeiten, mit denen man noch vor dem Pausenpfiff mit einer verdienten Führung in die Kabine hätte gehen können. 

Fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff noch ein letzter Aufreger: Nach einem Kopfballduell landete ein Groner Spieler unglücklich auf dem Rasen und blieb angeschlagen liegen. Dabei konnte er es sich im nicht direkt unterbundenen Spiel nicht verkneifen Beleidigungen in Richtung unserer Spieler zu rufen. Das bekamen der gut leitende Schiedsrichter D. Lübbe und seine Assistenten mit, worauf es folgerichtig die Rote Karte zu sehen gab. 

2. Halbzeit: 

Eigentlich sollte man meinen, dass mit der Überzahl von nun an der weitere Spielverlauf zum Vorteil der Borntalelf werden sollte. Allerdings gehörten die ersten gefährlichen Chancen der zweiten Halbzeit dem FC Grone. Nach einem langen Ball brach der linke Offensivspieler von Grone durch und brachte eine Flanke in den Rückraum der Eisdorfer Abwehr, wo R. Bauer frei stand und chancenlos für P. Kleindienst den Ball ins Tor beförderte. Ein Dämpfer für die Eisdorfer Spieler, die in dieser Phase weitere erstarkte Groner Angriffe abzuwehren hatte. Mit etwas mehr Pech hätte es auch durch ein paar aussichtsreiche Groner Konter 2:0 stehen können. 

Doch ab der 55. Min bekam der FCE das Spiel wieder unter Kontrolle und spielte sich etliche Chancen heraus. So scheiterten M. Wasmuth, C. Hartung, A. Pilz, M. Hoberg oder der aufgerückte P. Gemende alle am Aluminium, Torwart oder verzogen hauchdünn. Es war unglaublich, was sich die Schröter Elf gegen den tief geparkten Groner Bus alles herausspielte und zugleich dann vergab. Es war auch immer wieder ein Groner Bein dazwischen, welches die Bälle abfälschte, leider nicht einmal zu unseren Gunsten.  Das Spiel wurde zunehmend hitziger, was man an der Vielzahl an Freistößen auch merkte. Einen solchen setze J. Kriebel bspw. leider nur auf den Querbalken und danach scheiterte M. Wasmuth mit einem Volley aus 10 Metern am Pfosten. Es sollte einfach nicht sein. 

Grone befreite sich immer wieder mit langen Bällen, die noch zwei Mal gefährlich als Konter auf P. Kleindienst zukamen. Hier hatte der Fußballgott dann doch erbarmen und ließ auch hier kein Tor zu. Leider blieb es nach 94 gespielten Minuten beim recht glücklichen 1:0 aus Groner Sicht. 

Fazit:

Für unsere #Erste war es ein sehr guter, finaler Test gegen einen direkten Konkurrenten. Nicht nur für die Eisdorfer, sondern auch neutrale oder Groner Zuschauer war klar zu sehen, hier kommt ein Aufsteiger, der sich nicht verstecken muss, auch wenn das Ergebnis für ferngebliebene oder die Presse etwas anderes vermuten lässt. Bis auf die eigene Chancenverwertung darf man dem FCE keinen Vorwurf machen. Spielerisch und vom Einsatz hat die Mannschaft nichts vermissen lassen. Auch die Groner Chancen in Halbzeit zwei sind vertretbar, wenn man bedenkt, dass man in den Momenten hinten weiter aufgerückt war, um das Groner Defensivbollwerk zu durchbrechen.  

Abschließend einen Dank an die mitgereisten Eisdorfer Fans, die das eigentliche Auswärtsspiel stimmungsmäßig eher wie ein Heimspiel gestalteten.