FC Eisdorf I vs. TSV Sudheim

Endergebnis: 1:0 (0:0)

Nachdem unser Gegner FC Weser kurzfristig absagen musste, konnten wir uns noch mit dem TSV Sudheim auf ein Testspiel einigen. Bei gefühlten 40 Grad rollte der Ball also in der heimischen Borntal-Arena. Der Kader wieder mal maximal rotiert – das ist derzeit wie in einem Schichtbetrieb: Ein Urlauber geht, einer kommt wieder und die zwei angeschlagenen der letzten Woche wechseln sich mit denen aus dieser Woche ab.

1. Halbzeit:
    Viel ist hier wirklich nicht zu sagen, denn man neutralisierte sich bei diesen tropischen Temperaturen meist bereits im Mittelfeld. Bei herausgespielten Halbchancen bekam beiderseits noch ein Verteidiger einen Fuß in den Abschluss, sodass es selten gefährlich wurde. Nennenswert war in dieser Halbzeit lediglich der Volley-Lattenkracher von R. Burgholte aus ca. 25 Metern – da war der gegnerische Keeper sogar noch mit den Fingerspitzen dran. FCE-Keeper Kleindienst hingegen verlebte ruhige 45 Minuten.
  2. Halbzeit:
    Sudheim kam meist über den oberligaerfahrenen Ditz, der sich auch 2 Mal gefährlich durchtanken konnte, aber in Keeper C. Conrad seinen Meister fand. Im Verlauf der 2. Hälfte nahmen die Eisdorfer jedoch richtig Fahrt auf und wollten Interimstrainer W. Pilz zeigen, dass sein hartes Training bereits Früchte trägt. Die zweite Luft kam und der FCE spielte plötzlich wieder sehr gefährlich nach vorne – einzig die Chancenauswertung und die nötige Konsequenz im letzten Pass müssen hier dringend verbessert werden, denn das könnte in der kommenden Saison schnell bestraft werden.

Den Schlusspunkt setzte M. Bauermeister mit einem schönen Volley aus 16 Metern, welchen er unhaltbar ins gegnerische Tor versenkte – 1:0; 77. Minute. ⚽
Vorausgegangen war eine schöne Kombination zwischen P. Gemende und A. Pilz in der man merkte, dass die beiden sich scheinbar schon länger kennen könnten.

Fazit:
Nicht schön, aber selten. Ein Wetter, bei dem man normalerweise besser kein Sport treibt, was man beiden Teams auch anmerkte. Darüber hinaus aber ein souveräner Sieg der Rot-Schwarzen. Die positive Erkenntnis war die zweite Luft in der 2. Halbzeit und die daraus resultierenden Chancen, welche man negativer Weise leider zu leichtfertig liegen lies.

Ausblick:
Das Lager der Urlauber lichtet sich ein wenig, sodass pünktlich zum Bezirkspokalkracher auch Coach R. Schröter wieder das Ruder in die Hand nimmt, das Lager der verletzten ist ein ständiger Austausch – einer kommt, einer geht.

Was erwartet uns in Grone?
Gute Frage, denn das wissen wir auch nicht wirklich. Unsere Mannschaft hat sich mit großer Beteiligung in der Vorbereitung zerrissen, um für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein. Die Testspiele sollte man keineswegs als Gradmesser jeglicher Art nehmen, denn wie man hört, gibt es überall zahlreiche Urlauber und angeschlagene/verletzte, sodass diese Spiele nicht mehr als Trainingseinheiten waren.

An dieser Stelle schon mal ein riesiges DANKESCHÖN an W. Pilz, der unseren Trainer R. Schröter, während seines verdienten Familienurlaubs, überaus kompetent vertreten hat. Er lies die Mannschaft nicht nur schwitzen, sondern lies ihr auch vieles aus seinem immensen Erfahrungsschatz zu Teil werden.