Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der JHV des FC Eisdorf

Der mit einer Ausnahme wieder gewählte Vorstand des FC Eisdorf (v. l. n. r): Herbert Armbrecht, Jürgen Oppermann, Waldemar Kaminski, Joshua Halpape, Ulrich Pinnecke (Marc Meier und Lars Elligsen waren nicht zugegen). Fotos: Petra Bordfeld

Aus den unterschiedlichsten Gründen wurden während der Jahreshauptversammlung des FC Eisdorf 15 Mitglieder geehrt. Unter ihnen war auch Simon Lange, der sich nach zehn Jahren Vorstandsarbeit nicht noch einmal zum Kassenwart aufstellen ließ. Zu seinem Nachfolger wurde der 22jährige Joshua Halpape gewählt, dessen Vater bereits von 2000 bis 2010 dieses Amt inne gehabt hat. Bei den anderen Vorstandsämtern gab es ausnahmslos Wiederwahlen.

Doch zuvor legte erst einmal der erste Vorsitzende, Ulrich Pinnecke, seinen Jahresbericht vor, den er mit einem großen Dankeschön an seine Vorstandkollegen für die immer währende Bereitschaft, sich für das Wohl des Vereins einzusetzen, begann.

Dann ließ er die Aktionen der einzelnen Mannschaften Revue passieren. Sehr erfreulich sei gewesen, dass man mit Ruven Schröder einen neuen Trainer habe verpflichten können. Dem erfolgreich gestarteten Jahr hätte leider Corona ein jähes Ende gesetzt. Bis zu diesem unerwarteten Saisonende sei es allerdings Trainer und Mannschaft gelungen, sich den ersten Tabellenplatz zu sichern. „Somit wurde am grünen Tisch entschieden, dass der FC in die neue geteilte Kreisliga aufstieg“. Weil man durch diesen sportlichen Erfolg auch weitere neue Spieler für den Verein habe gewinnen können, sei es möglich geworden, in der Saison 20/21 eine zweite Elf zu melden, deren Verantwortung Julian Fuchs übernommen hat.

Der Jugendfußball ist weiter im FC Westharz integriert.

Das Hallenturnier in Badenhausen habe erstmals im November stattgefunden und sei trotz ungewohntem Zeitpunkt wieder ein voller Erfolg gewesen. Herbert Armbrecht sei es schließlich durch unermüdlichen Einsatz gelungen, dafür eine Vielzahl an Sponsoren zu gewinnen.

Übrigens zählt der FC Eisdorf zurzeit 240 Mitglieder, dazu gehören auch 33 Jugendliche der Jahrgänge 2005 bis 2010.

Auf die zu Ehrenden zu sprechen kommend, brachte der Vorsitzende seine Freude zum Ausdruck, dass trotz sinkender Mitgliederzahlen es noch viele gebe, die dem Verein überaus lange die Treue halten. So durften sich fünf darüber freuen, dass sie für ihre 25 Jahre währende Treue die silberne Ehrennadel erhielten. Vier Männer wiederum erhielten die Golden Ehrennadel, weil jeder von ihnen 50 Jahre dabei ist.

Für zehn Jahre Vorstandsarbeit wurde Kassenwart Simon Lange im Auftrag des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Kreis Göttingen-Osterode die Silberne Ehrennadel des Kreises überreicht.

Auf dem Bezirksehrungstag im Oktober 2019 in Wolfsburg durfte sich Spielausschussvorsitzender Lars Elligsen darüber freuen, dass seine langjährige Vorstandsarbeit mit der Silbernen Ehrrennadel des Bezirks gewürdigt wurde.

An der Versammlung nahm aber auch Wolfram Marx, Vorstandsmitglied des KreisSportBundes Göttingen-Osterode, teil. Doch bevor er zwei Bronzene und zwei Silberne Ehrennadeln des Landessortbundes Niedersachsen an Simon Lange und Ulrich Pinnecke sowie an Lars Elligsen und Jürgen Oppermann überreichte, machte er das Warum deutlich.

Simon Lange habe nicht „nur“ seit zehn Jahren das Amt des Kassenwartes in den Händen gehabt, er gehöre dem FC Eisdorf mittlerweile auch schon 32 Jahre an. Ulrich Pinnecke, der von 2006 bis 2016 zweiter Vorsitzender gewesen wäre und seit vier Jahren den Vorsitz führt, wurde für sein immer währendes Engagement geehrt.

Lars Elligsen erhielt für seine 18 Jahre währende Vorstandsarbeit die Auszeichnung. Jürgen Oppermann ist schon etwas länger dabei, denn er hält bereits seit 42 Jahren den Stift des Schriftführers in der Hand. „Hochachtung für über 40 Jahre Ehrenamt. Da kann man nur vermuten, wie viele Kilometer er mit dem Kugelschreiber schon geschrieben hat“.

Abschließend wünscht der Gast allen Geehrten weiter viel Schaffenskraft im Ehrenamt und für den FC Eisdorf. pb

WAHLEN

• Erster Vorsitzender: Ulrich Pinnecke