Spielbericht: FC Eisdorf -:- RSV Göttingen 05 1:2 (0:1)

Hauptrunde Krombacher Kreispokal

– Eisdorf unterliegt RSV Göttingen im Pokal –

03.Oktober 2019, Tag der Deutschen Einheit, oder wie es für die Fußballer im Kreis Osterode-Göttingen heißt: Pokalspieltag!

Am gestrigen Feiertag empfing unser #FCE den Kreisligisten RSV Göttingen 05. Zuletzt spielten diese beiden Teams in diesem Pokal in der vorletzten Saison gegeneinander. Damals konnte sich der FCE mit einem knappen 1:0 durchsetzen.

Trainer Schröter rotierte hinsichtlich der Aufstellung mehrere Positionen durch, um zum einen angeschlagene Spieler zu schonen und zum anderen Spielern eine Chance zu geben, die in der bisherigen Saison noch nicht viel zum Einsatz kamen. Für Eisdorf Coach Schröter liegt daher der Fokus in dieser Saison eindeutig auf dem Ligaalltag. Trotzdem wollte man mit einer guten Leistung dem RSV Paroli bieten und die nächste Runde erreichen!

Zum Spiel:

In den ersten Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Teams versuchten ihr Spiel im Mittelfeld zu festigen. Der etwas tiefere Platz, aufgrund der letzten Regentage förderte dies nun nicht gerade positiv. Der FCE konnte sich nach etwa 10 Minuten nun besser ins Spiel bringen. So hatte Kapitän Meinecke mit einem gutgetretenen Freistoß von der rechten Strafraumecke eine gute Chance, sein Team in Führung zu bringen, doch RSV Keeper Jahn hielt diesen sehr stark!

In der 17. Minute hatte dann der FCE die wohl beste herausgespielte Torchance. Stürmer Hartung setzte sich auf der rechten Seite gegen 2 Gegenspieler durch und flankte mustergültig auf sein Sturmpartner Burgholte. Dieser musste „eigentlich“ nur noch aus gefühlten 2m zur Führung einschieben, doch leider sprang der Ball an seinen Knöchel und Burgholte buxierte den Ball haarscharf am Torpfosten vorbei! Bitter für den FCE. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung verdient gewesen…

Aber wie ein bekannter ehemaliger Fußballprofi sagte: „wäre wäre Fahrradkette“..

In der restlichen ersten Hälfte verlor dann der FCE leider immer mehr das Spiel aus der Hand. Mehrere Aufbaufehler aus der eigenen Abwehr heraus leiteten Konter für den RSV ein. Gutes Pressing brachte dem RSV den Erfolg. Und so kam es in der 30. Minute, dass ein gut ausgespielter Konter die Führung für den RSV bedeutete.

Der RSV hatte auch nach dem Treffer noch einige Chancen, doch entweder war dann ein Eisdorfer dazwischen, oder der Torabschluss ging am Tor vorbei. Und so gingen beide Teams dann auch in die Pause.

2. Halbzeit:

Trainer Schröter wechselte gleich doppelt und brachte Kriebel (Jonah Werder) und von Einem ins Spiel. Leider wurden dafür die großen Stützen der Mannschaft Meinecke und Meißner verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

In der 2. Halbzeit war es zunächst ein sehr offenes Spiel. RSV machte mehr und konnte gute Chancen erarbeiten, doch der Abschluss war dann doch einmal mehr nicht sehr präzise. In der 53. Minute lag der Ball dann aber doch wieder im Netz. RSV Spieler Schillig nutzte die Chance und vollendete zur 2:0 Führung für die Gäste.

Auf Seiten des FCE´s war es schon spürbar, dass mit Meinecke und Meißner zwei wichtige Spieler im Zentrum fehlten. Man versuchte das Mittelfeld nun mit Hagenbruch und Hartung zu sichern, doch dadurch fehlte Hartung nun weiter vorne. Der eingewechselte Kriebel versuchte sich öfter durch die RSV-Abwehr zu spielen, doch vorerst fand er kein Durchkommen. Bis zur 75.Minute machte der RSV größtenteils das Spiel. Chancen zum 3:0 und zur Entscheidung waren grundsätzlich da, aber wie zuvor schon nicht genutzt worden.

Der FCE versuchte nun in der Schlussphase nochmal alles. Mit vielen Steilpässe auf Stürmer Kriebel oder Burgholte, hatte man Chancen zum Anschlusstreffer. Man merkte in dieser Phase dem FCE an, dass man nochmal kämpfen will. So war es in der 84. Minute, dass sich Hagenbruch auf rechts durchsetzte und Kriebel in der Mitte bediente. Dieser nahm die Knolle mit Links an und schob das Leder am Keeper vorbei. 1:2 Nur noch.

In den letzten Minuten war es nun ein hin und her auf beiden Seiten. Der FCE machte viel nach vorn und somit seine Abwehr auf. Dadurch hatte der RSV natürlich nochmals die Möglichkeit zur Entscheidung, doch die nun verkleinerte Eisdorfer Abwehr und Keeper Müller hielten den FCE im Spiel.

Leider schaffte es der FCE nicht mehr das wichtige Tor zum 2:2 zu erzielen und sich doch noch ins Elfmeterschießen zu retten. So endete das Pokalspiel gegen den RSV Göttingen 05 und die Pokalsaison schon in der diesjährigen Hauptrunde.

Schade, aber am Ende gratulieren wir dem RSV dann doch zum eher verdienten Sieg und Einzug in die nächste Pokalrunde! Für den FCE hatte es an diesem Tag einfach nicht gereicht. Man merkte, dass die Spieler nicht vollkommen eingespielt, bzw. nicht zu 100% abgestimmt waren. So wackelte die Eisdorfer Abwehr öfter als sonst in der Liga und man bekam 2 Gegentreffer. Nichtsdestotrotz war es wichtig den einzelnen Spielern Spielpraxis zu geben, da jeder Mann in der Saison gebraucht wird. Es gibt immer Verletzungen wie in den letzten Spielen (Pilz & Semm – Bänderverletzung), oder in diesem (Meißner und Meinecke). Von daher sollte sich jeder Spieler in Zukunft bereit halten, immer vollen Einsatz zu geben, damit das große Ziel für den FCE erreicht werden kann.

Text: Christopher Conrad