Spielbericht: SV Lerbach – FC Eisdorf 2:8 (0:5)

FC Eisdorf mit Torfestival am letzten Spieltag

Das letzte Ligaspiel der Saison 2018/19 stand vor der Tür. Bei wechselndem Wetter reiste der FCE zum SV Lerbach. Schon im Hinspiel sorgte diese Paarung für große Unterhaltung (4:2 für den FCE).

Doch nicht nur das Wetter war am Wechseln, sondern auch der FCE musste personell umbauen. Mit Ueberschär, Pilz, Kriebel, Agsten, Gropengießer, Maserati, Wode, Burgholte und Pflugfelder fehlten dem FCE insgesamt neun Spieler aufgrund von familiären oder beruflichen Gründen, sowie Verletzungspausen. Dennoch konnte man 13 Spieler für das Spiel zusammenbekommen. Gerade in der Abwehr musste man nahezu komplett umbauen, da fünf Verteidiger fehlten. Doch dies sollte keine Ausrede für das anstehende Spiel sein, denn Trainer Ciesla hat von jedem seiner Spieler das Vertrauen, Vollgas zu geben. Und so kam es auch!!

Zum Spiel:

Der FCE begann schon in den ersten Minuten damit, das Spiel zu kontrollieren. Die neuformierte Abwehr um Ettig, Bohnhorst und Koch brauchte keineswegs Zeit, um sich einzustellen. Von Beginn an stand die Eisdorfer Abwehr wie viele Male in dieser Saison sehr gut und lies nur wenig zu.

Es dauerte nicht lang, da hatte der FCE seine erste Chance. Nach feinem Spielaufbau bekam Kapitän Meinecke den Ball am Mittelkreis und sah, dass der Lerbacher Keeper zu weit vor seinem Tor stand. Meinecke fackelte nicht lange und schoss aus ca.45m über den Torwart perfekt ins Tor! Wahnsinn. 1:0 FCE. Meinecke rannte daraufhin direkt zum Trainer Ciesla, welcher für solche Tore schon seit vielen Jahren bekannt war. Welch schöne Szene des Kapitäns und Trainer.

Nach dem Tor spielte sich der FCE in einen wahren Rausch. In der 15.min nickte Julian Fuchs, nach schöner Flanke von Sturmpartner Hartung zum 2:0 ein. Dies war nicht nur sein erstes Tor für den FCE, sondern auch ein Treffer gegen seinen alten Verein.

Keine zwei Minuten später. Ecke FCE auf den langen Pfosten. Durch ein kleineres Getümmel gelang der Ball zum Eisdorfer Meißner, welcher zum 3:0 abstaubte.

Es waren keine 20min gespielt und das Spiel schien schon entschieden.

Der SVL hatte allerdings auch Möglichkeiten durch T.Rott, doch Keeper Müller hielt 2x gut.

Der FCE brachte in den kommenden Minuten Ruhe ins Spiel und war im Mittelfeld spielerisch überlegen.

So dauerte es bis zur 35min bis sich Hartung auf der linken Seite durchsetzte und auf den völlig freien Fuchs querlegte, welcher nur noch zum 4:0 einschieben musste.

Kurz vor der Pause hatte der FCE die nächste Gelegenheit. Nach schönem Zuspiel auf Hartung nutzte dieser seine fußballerischen Qualitäten und netzte zur 5:0 Pausenführung.

2.Halbzeit

Nach furioser erster Halbzeit waren Mannschaft und Fans des FCE´s sichtlich glücklich mit dem Ergebnis. Auch in der zweiten Hälfte machte der FCE damit weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte.

In der 52min. gelang Stürmer Hartung vor 2 Lerbacher Verteidigern an den Ball und knallte den Ball förmlich zum 6:0 in die Maschen.

Mit diesem Ergebnis im Rücken fuhr der FCE nun wirklich zwei Gänge herunter und so hatte der SVL nun etwas mehr vom Spiel und kam zu Torgelegenheiten.

In der 60min. hatte der SVL den Ball im Eisdorfer 16er und einer der SVL Spieler wurde unnötig gefoult. Elfmeter Lerbach! Dieser wurde trocken im oberen linken Eck von Florian Borrmann verwandelt.

Insgesamt ein unnötiger Gegentreffer für den FCE, auch wenn man vielleicht ein Auge zudrücken konnte bei dem Ergebnis. 6:1

Nur ein paar Minuten später. Der FCE spielte nicht mehr so ruhig wie zu Beginn und mit einem Fehler im Mittelfeld ließ man den SVL sofort einen Konter fahren. Rott rannte am letzten Verteidiger, sowie Keeper vorbei und schob aus spitzem Winkel zum 6:2 ein.

Die Unkonzentriertheit sorgte für kurzweilige schlechte Laune bei Trainer Ciesla, da das Spiel ansonsten sehr sehr gut lief. Auch Keeper Müller musste nochmals 2x gut parieren, um nicht noch weitere Gegentore zu kassieren.

Doch nach 10min Angriffspower vom SVL folgte nun wieder das spielerische und starke Kurzpassspiel vom FCE. 73min. Nach schönem Zusammenspiel von Meißner, Meinecke und Hartung legte dieser für von Einem auf und buxierte das Leder zum 7:2 ins Tor.

In den letzten 15 Minuten hatte der FCE noch zahlreiche Chancen, doch entweder stand die Abwehrreihe des SVL´s im Weg oder man scheiterte am Keeper.

Doch einmal schlug der FC Eisdorf dann doch noch zu. Nach schönem Steilpass auf Hartung überwand dieser den Keeper gekonnt zum 8:2 Endstand.

Abpfiff. Ende der Saison 2018/19 der 1. Kreisklasse Nord

Mit einem 8:2 verabschiedet sich der FC Eisdorf aus der diesjährigen Ligasaison. Ein wirklich toller Fußball wurde nochmals gezeigt und man bereitete sich so perfekt für das noch anstehende Pokalfinale vor.

Am kommenden Sonntag spielt unser FCE gegen den Nikolausberger SC und kämpft um den Krombacher Kreispokal! – weitere Infos sind in unserer Veranstaltung zu diesem Spiel zu finden.