Pokal: TSV Ebergötzen vs. FC Eisdorf 1:4 (1:1)

Der Kader der Eisdorfer war am vergangenen Sonntag überschaubar, weil durch Urlaub und Verletzungen einige Spieler fehlten. Dennoch reisten 13 motiviert dreinblickende FCE-Spieler nach Ebergötzen, um in der Qualifikation zur Hauptrunde des Krombacher-Pokals eine Runde weiter zu kommen.
1. Halbzeit:
Während Neuzugang Lukas Hagenbruch bereits zum 2. Mal in Folge in der Startelf stand, konnte nun auch Jonah Werder sein Startelfdebüt im rot-schwarzen Trikot feiern. Glückwunsch und nochmals herzlich Willkommen!!
Der FCE startete spielbestimmend und konnte durch die Regisseure Ciesla, Yanneck Meineckeund Lukas Hagenbruch geschickt den Takt des Spiels vorgeben. Ob flacher Kurzpass, Diagonalball oder Flugball in die Spitze, das Repertoire war breit gefächert.
Es sah soweit gut aus, jedoch konnte der Gegner einen Ballverlust der Eisdorfer nutzen, um einen bärenstarken Konter über wenige Stationen vorzutragen, um die Kugel dann, am wieder mal sicher wirkenden Keeper Christopher Conrad, vorbei zu schieben.1:0 (Torschütze: Tilo Ronnenberg?)
Der #FCE schaltete nun deutlich einen Gang nach oben und kam zu mehreren Torchancen, u.a. durch Niklas Meißner -welcher an diesem Tag gemeinsam mit Patrick Bohnhorst das Sturmzentrum bildete-, Patrick Bohnhorst, Yanneck Meinecke und Marcel Riedel, jedoch wollte der Ball nicht über die Linie.
Nach einer der vielen Eckbälle jedoch schraubte sich Kapitän Yanneck Meinecke hoch und köpfte den Ball ins Tor. 1:1- Halbzeitstand!
2. Halbzeit:
Man merkte nun, dass sich der FCE das Weiterkommen ins Achtelfinale nicht nehmen lassen wollte und spielte sich, inspiriert durch den immer stärker werdenden Lukas Hagenbruch, eine Menge an Torchancen heraus.
Eine dieser Chancen war es dann, die zum erlösenden Führungstreffer genutzt werden konnte, als Lukas Hagenbruch die Schnittstelle in der Viererkette des Gegners erkannte und Marcel Riedel in den Sechzehner schickte, welcher den Ball sehenswert über den herauseilenden Keeper hob.1:2
Der FCE wollte nachlegen und das klappte auch.
Sturmtank Niklas Meißner wurde von Jacek Ciesla in Szene gesetzt, scheiterte zwar mit den ersten beiden Versuchen am sehr starken Torwart des TSVE, legte sich den Abpraller dann aber ganz cool auf den linken Fuß und schlenzte den Ball dann aus ca. 11 Metern ins linke obere Eck des gegnerischen Tores. 1:3
Den Schlusspunkt konnte der an diesem Tag spät eingewechselte Alexander Hallepape setzen, als er nach Ballgewinn von Niklas Meißner und butterweichem Pass von J. Ciesla frei vorm gegnerischen Torwart auftauchen durfte und den Ball aus ca. 22 Metern in den rechten Winkel schlenzen konnte.1:4
In der dominanten 2. Halbzeit der Eisdorfer Jungs kam der Gegner nur noch durch einen gefährlichen Freistoß zu einer Torchance, welchen Christopher Conrad mit aller Kraft parieren und sogar den daraus resultierenden Nachschuss halten konnte. Stark!
Fazit:
Spieler-Trainer Jacek Ciesla prophezeite in der Halbzeit, dass ein frühes Führungstor zu einem klaren Sieg führen würde und so kam es auch. Das sehr sicher wirkende Mittelfeld-Zentrum der Eisdorfer wusste zu jeder Zeit eine Antwort auf den Spielverlauf und lenkte das Spiel gekonnt.
Auch die Verteidigung um Tim Pflugfelder, Jonah Werder und Agg Sten (später auch noch Nils Ue) lies lediglich EINE Chance aus dem Spiel heraus zu.
Der FCE zeigte eine engagierte und souveräne Mannschaftsleistung, welche Gerade zu Beginn dieser Saison Auftrieb geben könnte.
Im weiteren Verlauf des Krombacher-Pokals trifft der FC Eisdorf e.V. von 1950 am 03.10.2018, in einem Heimspiel auf den ligahöheren Verein aus Göttingen, SG GW Hagenberg e.V..