FSG holt wichtige Punkte bei Sparta

Nach der letzten unnötigen Niederlage in Breitenberg am 1.Mai, mussten die Damen der FSG Eisdorf/Hattorf erneut auswärts antreten. Diesmal zu Gast bei den Damen der Sparta Göttingen II. Als Favorit ging die FSG jedoch mit gemischten Gefühlen ins Spiel, galt es doch das Selbstvertrauen wieder zu finden.
Gespielt wurde, anders als angekündigt,statt auf Kunstrasen auf dem natürlichen Grün.
Das Hinspiel ging mit einem 6-1 ganz klar an die FSG aber heute schien hier eine andere Göttinger Mannschaft zu spielen. Das erste Ausrufezeichen setzen die Uni Städterinnen schon in der 4 Minute. Ein gewaltiger Abschluss knallte lautstark unter die Latte von Ersatztorfrau Neumann, zum Glück kam der Ball noch vor der Torlinie auf. Die FSG kam in den ersten 20 Minuten so garnicht in die Partie. Es war so gesehen nur eine Frage der Zeit, wann der Ball im Netz der FSG zappelte.
So kam es dann auch schließlich durch eine Ecke in der 20 Minute, zur Führung für die Gastgeberinnen, 1-0. Dieser Dämpfer sorgte nun allerdings dafür, das die FSG anfing Fußball zu spielen. Die Antwort kam prompt nur drei Minuten später. Vinja Hannig flankte den Ball von links in die Box, hier lauerte Jana Schirmer und verwertet per Kopf zum 1-1 Ausgleich. Den Druck, den die Uni-Städterinnen in den ersten Minuten erzeugt hatten, flaute nun merklich ab. In der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte spielte man auf Augenhöhe und ging mit dem 1-1 in die Pause.
Hier war auf jeden Fall ein Sieg für die FSG drin.
Das wollten und zeigten dann auch die Damen der FSG in der zweiten Halbzeit. Vinja Hannig bringt, diesmal einen Freistoß in der 53 Minute in den Strafraum der Göttingerinnen. Hier kann Josephine Hoffmann die Kugel zum 1-2 in die Maschen schieben. Spiel gedreht ! Jetzt spielte die FSG zwar befreiter auf, jedoch ließen auch die Spartanerinnen nicht locker. Sie stellten die FSG Defensive mit Vanessa Mönch, Christina Lösch-Hölling, Liberofrau Sina Reinhardt und Torfrau Nadine Neumann vor genug Aufgaben. Man hielt aber die Führung und konnte sie sogar in der 66 Minute weiter ausbauen. Ein schöner Spielzug von hinten heraus, wurde von Vinja Hannig aus ca. 25 m mit einem gewaltigen Abschluss in die Maschen der Göttinger geschweißt, 1-3! Die Partie schien nun entschieden. Wie schon in der ersten Hälfte verliefen die letzten Minuten torlos aber es war durchweg von beiden Mannschaften immer wieder der Zug zum Tor zu sehen.
Der rote Faden, der Trainer Simon Lange schon aufregte war gerissen. Die FSG gewann am Ende verdient mit 3-1 und nahm die wichtigen Punkte mit nach Hause.

Am kommenden Donnerstag (Himmelfahrt) sind die Damen aus Gifhorn zu Gast in Hattorf. Nach dem Feuer und Verlust des Sportlerheims im November 2017, das erste Spiel der Saison auf dem Hattorfer Sportplatz in der Oderstrasse. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielte: Nadine Neumann, Jana Schirmer, Janet Broihan (Frederike Lawes 79 Min.), Vinja Hannig, Christiane Rütters, Sina Reinhardt, Christina Lösch-Hölling, Alena Niebuhr (Laura Eicke 76 Min.), Vanessa Mönch, Josephine Hoffmann & Pia Melina Barufka (Jennifer Thomas 29 Min.)
Auf der Bank: Karolin Heidelberg, Laura Berkefeld
An der Bande: Laura Anders