FSG Damen bändigen Löwinnen nur kurzzeitig 1-5 (1-1)

Bei widrigen herbstlichen Bedingungen, mussten die Damen der FSG Eisdorf/Hattorf am Samstag gegen den aktuellen Tabellenführer der Landesliga, im heimischen Borntal antreten. Zu Gast waren die Damen von der Eintracht Braunschweig. Eine Herkulesaufgabe für die FSG, waren doch die Löwinnen aus Braunschweig in der aktuellen Saison, stets als Sieger vom Platz gegangen. Im Kader der FSG fehlte, neben einigen Langzeitverletzten, ausgerechnet Stammtorhüterin Lara Schirmer. Wie schon im Spiel gegen den VfB Peine stand Nadine Neumann diesmal zwischen den Pfosten.
Trainergespann Lange/Böttcher und ihre Elf wollten sich aber nicht einigeln und die Gäste durchaus ärgern und beschäftigen. So begann die FSG, für die Gäste wohl etwas überraschend, sehr druckvoll. Christiane Rütters kann in der 6 Minute fast ohne Gegenwehr bis zur Grundlinie stürmen und aus unmöglichen Winkel das Leder in der langen Ecke versenken. Ein Jubel ging durch das Eisdorfer Borntal, hatten sich doch mittlerweile die eingefleischten Fans trotz Nieselregen zum Spitzenspiel eingefunden. Die Braunschweigerinnen mussten sich erstmal einmal schütteln, musste doch kurze Zeit später die Keeperin der Gäste ihr Können unter Beweis stellen um nicht noch weiter in Rückstand zu geraten. Das Spiel der Löwinnen sollte aber nun in Bewegung kommen. Nach einer guten Viertelstunde wurde Ersatztorfrau Neumann auf Herz und Nieren geprüft. Nachdem die sonst gut stehende FSG Defensive einmal überrumpelt wurde, hält Neumann zweimal kurz nacheinander die null für ihr Team. Der BTSV zog nun immer mehr das Spiel an sich. Die FSG stand tief, fast genau so tief wie der Rasen im Borntal. Per Konter ärgerte man die Gäste aber weiterhin. Aufregung gab es in der 24 Minute. Ein Freistoß der Gäste ging unter die Querlatte, schlug dann aber vor der Linie auf und wurde folgerichtig nicht als Tor gegeben. Pech dann für die FSG in der 37 Min. Wieder war es ein Freistoß, diesmal fand das Leder per Kopf von Lyn Meyer den Weg in die Maschen der FSG, 1-1. Im Gegenzug hatte quasi Johanna Klages die erneute Führung vor Augen. Ein Freistoß von Farina Frisch kam super platziert im Fünfmeterraum runter und nur Zentimeter liegen zwischen Klages Kopf und dem Leder, das wäre die erneute Führung gewesen. Somit geht es mit einem 1-1 Unentschieden in die Halbzeit.
In der Pause hieß es für die FSG durchpusten. Viele Worte aus Sicht der Trainer gab es nicht, nur ein Appell: Weiter so !
In der zweiten Hälfte bissen die Löwinnen dann aber doch zu. Schon kurz nach der Pause landete ein satter Schuss noch an der Latte des Heimtores. In der 52 Minute konnten die Braunschweigerinnen dann, mit einem schönen Spielzug die Partie drehen und Justine Homm zum 1-2 einschieben. Die FSG spielte nun etwas zu offen und ermöglichte damit den Gästen mehr und mehr ihr Spiel zu machen. Nachdem ein Abseitstor in der 55 Minute richtigerweise nicht gegeben wurde konnte Xenia Wais kurze Zeit später zum 1-3 (63 Min.) erhöhen. Nun galt es aus Sicht der FSG Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelang nicht vollends. Die Gäste schraubten das Ergebnis durch Lyn Meyer in Minute 85 und einem direkt verwandelten Freistoß, für Neumann ohne Chance, in Minute 88 noch auf 1-5 hinauf.
Am Ende war der Sieg für die Gäste durchaus verdient. Das 1-5 ist in der Höhe zwar fraglich aber in den zweiten 45 Minuten hatten die Löwinnen die Chance zum zupacken und dies nutzten Sie.
Trotz der Niederlage war man auf Seiten der FSG durchaus zufrieden. Die Leistung reicht so zwar nicht für den Tabellenführer aber man arbeitete stets als Team.

Am kommenden Wochenende geht es mit dem nächsten dicken Brocken weiter. Man reist am Samstag zum STV Holzland, aktueller Tabellen dritte.

Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielten: Nadine Neumann, Jana Schirmer, Farina Frisch, Johanna Klages, Karolin Heidelberg (Pia Melina Barufka 51 Min.), Vinja Sophie Hannig, Laura Berkefeld, Christiane Rütters (Jennifer Thomas 66 Min.), Christina Lösch-Hölling, Alena Niebuhr, Josephine Hoffmann
Auf der Bank: Stephanie Meidenbauer, Vanessa Mönch, Katrin Schulz
An der Bande: Marina Rogge, Janet Broihan, Jasmin Schmidt, Frederike Lawes