1. Herren mit Sieg in Liga und Niederlage im Pokal

Die 1. Herren hat am Samstag einen klaren 7:2-Erfolg bei Eintracht Hahle 2 gefeiert. Am Montag ist man aber nach einem 2:2 im anschließenden Elfmeterschießen gegen Olympia Duderstadt ausgeschieden.

Eintracht Hahle 2 – FC Eisdorf 2:7

Einfacher als erwartet wurde das Spiel am Samstag bei der Reserve von Eintracht Hahle. Den Torreigen eröffnete Marcel Riedel nach sieben Minuten, der nach einem Lattenschuss von Yanneck Meinecke goldrichtig stand und lässig den Ball einschob. Nach zwei vergebenen Chancen von Robin Burgholte schaffte Hahle per schönen Angriff und einem Lupfer das schnelle 1:1. Aber Jacek Ciesla konnte nach 20 Minuten die erneute Führung mit einem überlegten Rechtsschuss erzielen. Nach 30 Minuten schaffte Marco Schmidt aus dem Gewühl heraus das 3:1. In der 40. Minute dann das beste Tor des Tages. Robin Burgholte erlief einen Befreiungsschlag an der Mittellinie, ließ drei Spieler stehen und schob überlegt am Torwart vorbei zum eigentlich schon entscheidenden 4:1 ein.

Nach der Halbzeit gleich das 5:1. Marco Schmidt spitzelte den Ball am grätschenden Torwart vorbei ins Netz. Leider hatte der über das ganze Spiel über völlig indisponierte Schiedsrichter diese Aktion anders gesehen und auf Foul von Schmidt entschieden. Eine Minute später genau die gleiche Szene, diesmal Tor von Schmidt und es zählte auch. Danach wurde es nochmal etwas spannend. Hahle schaffte das 2:5 und hatte auch Möglichkeiten zum 3:5. Hier hatte der FC etwas Glück. Zum Ende hin konnte sich erst Patrick Bohnhorst mit einem Flachschuss in die Torschützenliste eintragen und den Schlusspunkt setzte nochmals Robin Burgholte, der einen schön herausgespielten Treffer über Marcel Häger und Yanneck Meinecke eiskalt zum 7:2-Endstand abschloss.

Ein toller Erfolg, man kletterte in der Tabelle weiter nach oben. Nur der Schiedsrichter hat an diesem Tag einige Nerven gekostet. Einen Tag später hat er anscheinend aufgrund seines schlechten Gewissens von allen angemeldeten FC-Spielern über Facebook versucht neue Freundschaften zu schließen. Wie gesagt „Versucht“.

Pokalspiel: FC Eisdorf – Olympia Duderstadt 2:2, 3:4 n. Elf.

Anders als im 4:1-Sieg Punktspiel vor sechs Wochen kam der FC gegen den gleichen Gegner diesmal schlecht zurecht. Die Gäste übernahmen von Beginn an gleich die Initiative. Der heimische FC war anfangs noch nicht richtig auf dem Platz. Folgerichtig das 0:1 nach einem Freistoß schon nach 15 Minuten. Aber nach angefangenem Torwartabstoß konnte Yanneck Meinecke Robin Burgholte gut in Szene setzen, dass dieser sicher den Ball ins Tor einschob. Aber nach 30 Minuten der wiederholte Rückstand. Die Laufbereitschaft und die Zweikampfstärke war teilweise ähnlich schwach wie im Heimspiel letzte Woche gegen Badenhausen. Aber Marcel Häger schaffte noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Wieder hatte Yanneck Meinecke die Vorarbeit geleistet.

In der zweiten Halbzeit hatte nur Niklas Meißner noch eine gute Chance. Sein Kopfball war nachdem er an die Latte geflogen war wohl voll hinter der Linie, aber der Schiedsrichter gab das Tor nicht, weil der Ball bei der Flanke von Yanneck Meinecke wohl schon im Toraus gewesen sein soll. Schwierige Entscheidung. Auf der Eisdorfer Seite rettete aber auch noch jeweils einmal Pfosten und Latte. Dann ging es ins Elfmeterschießen.

Yanneck Meinecke, Marcel Häger und Jacek Ciesla verwandelten ihre Elfmeter, ein Duderstädter Schuss wurde von Lucas von Einem glänzend gehalten. Aber die Schüsse von Marcel Riedel und Jonas Meinecke gingen nichts ins Tor. So gewann Duderstadt am Ende dank besserer Nerven mit 3:4.