1. Herren wieder mit Dreier – 4:1-Sieg beim SV Lerbach

Die 1. Herren hat nach der knappen 2:3-Niederlage letzte Woche gegen Pferdeberg wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und beim SV Lerbach einen am Ende verdienten und klaren 4:1-Sieg gefeiert.

Dabei war die 1. Halbzeit von den Spielanteilen weitgehend ausgeglichen. Der FC war endlich auch einmal eiskalt im Torabschluss. Gleich die erste Torchance war im Netz der Gastgeber. Jacek Ciesla schickte Marco Schmidt und der schloss per Linksschuss in die lange Ecke zum frühen 0:1 ab. Lerbach blieb meistens bei Eckbällen und diversen Freistößen brandgefährlich. Eine gute Ballstafette nach einem Torabstoß über Niklas Meißner und Marco Schmidt schloss Robin Burgholte zum 0:2 nach einer halben Stunde ab. Die Vorentscheidung schaffte Yanneck Meinecke. Nach tollem Pass von Niklas Meißner hatte er alle Zeit der Welt vor dem Lerbacher Torwart und setzte einen Heber zum 0:3 und auch gleichzeitig Halbzeitstand in die Maschen. Den Eisdorfern kam zu gute, dass der Lerbacher Spielmacher und ehemalige Spieler des FC Alex „Pape“ trotz guter Anfangsphase danach gut bekämpft wurde.

Trotz eines eigentlich beruhigenden Vorsprungs war die Konzentration weiterhin hoch. Schon oft hat Lerbach in den vergangenen Jahren einen schier aussichtslosen Rückstand aufgeholt. Man denke nur an das Pokalspiel 2011 (6:6, nach 5:1 Führung zur Halbzeit, Elfmeterschießen verloren) oder das Punktspiel 2002 (3:3 nach 3:0-Führung nach 78 Minuten). In der 60. Minute dann doch der Anschluss für die Heimelf. Eigentlich das einzige mal, dass die Eisdorfer Defensive bei einem Angriff aus dem Spiel heraus unsortiert war. Und prompt war im Nachsetzen der Ball im Tor. Aber nur fünf Minuten später war der Wille der Lerbacher dann endgültig gebrochen. Eine butterweiche Flanke von Niklas Meißner lenkte Marco Schmidt mit seiner „Haarspitze“ an den Innenpfosten und zum entscheidenden 4:1 ins Tor. Danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und der gut leitende Schiedsrichter pfiff das faire Spiel pünktlich ab.

Eine tolle Leistung der Eisdorfer, die aber nächste Woche beim Spiel gegen den FC Westharz (Badenhausen) unbedingt bestätigt werden muss. Im April hat man im Abstiegskampf gegen eben diesen Gegner eine bittere 1:2-Niederlage kassiert.

Mal am Rande: Im gestrigen Spiel standen von der Anfangself bis auf Marcel Riedel (Bad Grund, seit 2011 in Eisdorf) und Jacek Ciesla (Polen, seit 2010 in Eisdorf) insgesamt also 9 (in Worten: NEUN) gebürtige Eisdorfer und Willenser auf dem Platz. Dazu kommt der mittlerweile recht junge Altersdurchschnitt von 23,5 Jahren. Ein Weg in die richtige Richtung, auf die der Verein, die Mannschaft und auch die Eisdorfer Zuschauer trotz des diesjährigen Abstiegs schon ein wenig stolz sein können. Welcher eigenständige kleine Dorfverein kann das in der heutigen Zeit von diversen Spielgemeinschaften oder inflationären Zusammenschlüssen von mehrern Dörfern oder Städten noch von sich behaupten?