Klassisches Derby endet mit einem Punkt für die FSG

Die neue Saison der FSG Eisdorf/Hattorf Damen begann gleich mit dem klassischen Derby gegen die Damen vom VfL 08 Herzberg. Nachdem beide Teams bereits im Bezirkspokal gegen die Damen aus Breitenberg ausgeschieden waren standen die Vorzeichen für die Partie auf Augenhöhe.
Den gefühlt besseren Start hatten die Damen vom VfL. Mit einem ersten Abschluss nach ca. 5 Min. rettete die Latte vor einer frühen Führung. Der Klang vom Aluminium schien wie ein Wecker für die FSG Damen zu sein. Jetzt nahm man die Zweikämpfe an und kam ins Spiel. Nach einem Vorstoß von Christiane Rütters wird Sie kurz vor dem Herzberger 16er per Foul gestoppt,Freistoß. Nach der Hereingabe von Jasmin Deppe, heute in Ihrem ersten Spiel für die FSG, verlängert Nadine Neumann per Kopf, die freistehende Janet Broihan kann ebenfalls per Kopf das Leder in die Maschen von der Herzberger Torfrau Satiye Calgam platzieren. Die Führung zum 1-0 nach 19 Minuten für die FSG. Jetzt begann das Derby erst richtig. Herzberg zeigte sich wenig beeindruckt und drückte nun merklich. In der 31 Min. ein ähnliches Bild wie bei dem Führungstreffer, diesmal hatte aber der VfL den Freistoß. Gut platziert von Johanna Klages schlägt der Ball direkt zum 1-1 Ausgleich am langen Pfosten ein. Kaum 5 Min. später ist es Christiane Rütters die diesmal die Latte trifft. Im Nachsetzen kann Nadine Neumann den Abpraller per Volleyschuss zur erneuten Führung verwandeln. Etwas unglücklich dann eine Situation nur eine Minute später. Nach Wiederanpfiff und Ballgewinn für die FSG chipte wiederum Nadine Neumann den Ball unter die Latte der Gäste. Das Leder schlägt etwa 20cm hinter der Torlinie ein, springt dann aber der VfL Torfrau genau in die Arme. Der Schiedsrichter konnte die Situation leider nicht einsehen und ließ das Spiel fortsetzen. Im Gegenzug dann wieder der VfL. Nach einem Patzer in den Reihen der FSG war es Insa Voßkuhl, die in der 42 Minute zum 2-2 Ausgleich traf. Quasi mit dem Pausenpfiff dann noch ein Freistoß für die FSG, hierbei wird Nadine Neumann im Strafraum der Gäste gefoult und der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Christiane Rütters legt sich die Kugel parat und verwandelt zum 3-2 Pausenstand. Die richtigen Worte in der Pause fand wohl der Trainer der Herzbergerinnen. Mit dem Knie ist es diesmal Annika Dernedde, die kaum nach Beginn der zweiten Halbzeit wieder den Ausgleich für den VfL erzielt, 3-3 48 Minute. Jetzt beruhigte sich die Partie merklich und an den sechs Treffern änderte sich in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr. Ein wirklich packendes Derby das am Ende mit einer Punkteteilung für beide Mannschaften in Ordnung ging. Aus Sicht der FSG konnte man von einer guten Mannschaftsleistung sprechen, auch wenn nach dreimaliger Führung nur ein Unentschieden herausgekommen war.
Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielten : Lara Schirmer, Laura Berkefeld (Rebekka Cebulla 86 Min.), Ankileta Gjini, Christina Lösch-Hölling, Farina Frisch (Alena Niebuhr 61 Min.), Jasmin Deppe, Wiebke Roß, Christiane Rütters, Janet Broihan, Laura Anders (Christin Cramer 81 Min.), Nadine Neumann.