1. Herren verliert Derby

Die 1. Herren hat die Überraschung verpasst und konnte dem Tabellenführer aus Förste kein „Bein“ stellen und verlor das Lokalderby gegen den Nachbarn mit 0:3. Damit steht man weiterhin mit Null Punkten am Tabellenende.

Das Spiel begann, vor einer für heutige Verhältnisse ansehnlichen Zuschauerkulisse, denkbar schlecht für den FC. Gleich der erste Angriff der Gäste zappelte schon im Netz. Dominik Stein wurde freigespielt und hatte mit seinem Abschluss auch etwas Glück, dass der Ball an den Innenpfosten ins Netz trudelte. Bis zur Halbzeit konnte der FC das Spiel ausgeglichen halten. Die beste Chancen hatten Kai Gundlach per Seitfallzieher (knapp vorbei) und Mario Schwedhelm per Direktabnahme aus kurzer Distanz (Torwart gehalten).

In der 2. Halbzeit hatte zunächst der FCE auch weiter etwas mehr vom Spiel, konnte aber keine klaren Torchancen herausspielen. Glück hatte der SV Förste, als Nikolas Gropengießer im Strafraum am Fuß klar getroffen wurde. Hier hätte der Schiedsrichter auch Elfmeter geben können. Voll in die beste Phase des FC dann das vorentscheidende 2:0 für die Gäste. Nach einem hohen Freistoß in den Eisdorfer Strafraum konnte Dominik Stein per Abstauber die vermeintliche Entscheidung erzielen. Zwar bemühte sich der FC weiterhin um den Anschluss, aber in der Schlussminute konterte der SV die Gastgeber klassisch aus und Christian Ehrhardt köpfte eine hohe Vorlage Steins ohne Mühe zum 0:3 ein.

Der Sieg für den SV geht in Ordnung, aber fiel mit 0:3 etwas zu hoch aus.