Damen der FSG Eisdorf/Hattorf mit Derbysieg zum Saisonauftakt

Beim Saisonauftakt der Damen Landesliga Braunschweig kam es gleich zum Derby zwischen dem VFL 08 Herzberg und der FSG Eisdorf/Hattorf. Im Bezirkspokal zwar schon ausgeschieden, sind die Damen vom Nachbarn aus Herzberg immer ein ernstzunehmender Gegner. Für die Damen der FSG hingegen verlief die Vorbereitung mit den beiden gewonnenen Pokalspielen gegen Breitenberg und Rammelsberg äußerst positiv.
Mit gut aufgestelltem Kader ging es in die Partie. Schon in der ersten Minute hatte die FSG durch Christiane Rütters den Führungstreffer auf dem Schlappen, das Leder landete aber genau in den Armen der VFL Torfrau. Nach diesem überraschenden Start ging es die nächsten 15 Minuten etwas gemäßigter weiter und beide Mannschaften versuchen in Ihr Spiel zu kommen, dies gelingt den Damen der FSG etwas besser. In der 16 Min. dann ein ähnliches Bild wie schon zu Beginn der Partie. Aus einem Konter heraus befördert Jana Schirmer den Ball zu Ankileta Gjini diese wiederum spielt Christiane Rütters perfekt in den Lauf, Ihr Abschluß landet leider wieder direkt in den Armen der Herzberger Torfrau. Nach einem Foulspiel in der 22 Minute legt sich Laura Berkefeld das Leder zum Freistoß zurecht und versenkt es aus etwa 30m direkt zum 1-0 für die FSG. Im weiteren Spielverlauf gibt es immer mal wieder Vorstöße beider Mannschaften aber an den guten Abschlüssen fehlte es auf beiden Seiten. Die gut funktionierende FSG Abwehr patzte kaum, in der 42 Min. allerdings wurde der Ball praktisch der Herzbergerin Saskia-Madeleine Plugge in den Fuß gespielt, Lara Schirmer im Kasten der FSG hat keine Chance und Herzberg kann kurz vor der Pause zum 1-1 ausgleichen. Ein Ausgleich von kurzer Dauer, kann doch Christiane Rütters fast mit ertönen des Halbzeitpfiffs die erneute Führung erzielen.

Zur Halbzeit also ein 2-1 aus der Sicht der FSG Eisdorf/Hattorf.
Eine Art Deja Vu gab es gleich mit Wideranpfiff. Diesmal ist es Christina Lösch-Hölling die fast nach gleicher Art wie schon Christiane Rütters bei Beginn der Partie nur an der Torfrau vom VFL scheitert. Nun etwas entschlossener hat die FSG mehr vom Spiel, doch es dauert bis zur 66 Min. diesmal ist es Wiebke Ross, die nach schöner Hereingabe von Marina Rogge zum 3-1 erhöhen kann. In der 88 Min. ist es Laura Anders die diesmal nach einem Querpass von Christiane Rütters das Leder im Netz der Herberger zappeln lässt 4-1, Laura wurde in der 65 Min. für Janine Börker eingewechselt. Kaum eine Minute später verkürzen die Herzbergerinnen durch Josephine Hoffmann nach einer Ecke zum 4-2. In der Nachspielzeit ist Christiane Rütters einen Tick vor der Herzberger Torfrau am Ball und nickt quasi mit dem Schlusspfiff zum 5-2 Endstand für die FSG Eisdorf/Hattorf ein.
Ein guter Start für die FSG in die neue Saison, sicher ist noch Potenzial da, da viele Chancen nicht mit der entsprechenden Konsequenz genutzt wurden.
Die FSG Eisdorf/Hattorf spielte mit folgender Aufstellung: Lara Schirmer, Ankileta Gjini, Wiebke Ross, Janine Börker, Jana Schirmer, Marina Rogge, Laura Berkefeld, Shenja Loch, Christiane Rütters, Sina Reinhardt, Christina Lösch-Hölling, Laura Anders (65 Min), Vinja Hanning (82 Min.), Josefine Storck (76 Min).
Am kommenden Samstag treffen die Damen der FSG, im Eisdorfer Borntal auf die Damen vom VFB Peine, Anpfiff ist um 16.30 Uh.

Christiane Rütters und Laura Anders kurz vor dem 4-1 für die FSG Eisdorf/Hattorf