1. Herren mit Saison-Fehlstart

Die 1. Herren hat mit zwei 1:2-Heimspielniederlagen gegen den TSC Dorste und dem VfB Bad Sachsa einen klassischen Fehlstart hingelegt. Zusammen mit einigen anderen Mannschaften steht man mit 0 Punkten jetzt vorerst im Tabellenkeller.

FCE – TSC Dorste 1:2 (1:1)

Zum Auftakt gegen den TSC Dorste konnte nicht an die Leistung ein paar Tage zuvor gegen Tuspo Petershütte 1 angeknüpft werden. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer in ihren Offensivbemühungen. Oft blieben die Bälle auf beiden Seiten schon im Mittelfeld hängen. Die erste Torchance hatte der TSC mit einem Schuss aus 25 Metern, der sich noch gefährlich auf die Latte senkte. In der 30. Minute war es dann aber soweit. Nach zweimaliger Abwehr von Torwart Lucas von Einem sprang der Ball unglücklich ans Schienbein von Jens Schoon und von dort aus ins eigene Tor. Aber Yanneck Meinecke konnte vor der Halbzeit die erste große Chance des FC auch gleich nutzen und versenkte einen 10 Meter Schuss entschlossen im Dorster Tor.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Wenige Chancen auf beiden Seiten. Trotzdem schaffte der Gast aus Dorste mit einem der wenigen Torschüsse den nicht unverdienten Siegtreffer. Der FC warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, aber vergeblich.

FCE – VfB Bad Sachsa 1:2 (0:1)

Mit dem gleichen Ergebnis endete dann auch das zweite Heimspiel im Rahmen der Eisdorfer Sportwoche. Spielerisch und kämpferisch zwar verbessert, reichte es aber auch am Sonntag nicht ganz zum ersten Punktgewinn der Saison. Anfangs war der Gast aus Bad Sachsa frischer und präsenter. Nicht unverdient auch die Führung der Gäste nach ca. 20 Minuten. Bis zur Halbzeit konnte der FC das Spiel aber dann auf Augenhöhe führen.

In der 2. Halbzeit wurde der FC stärker. Den Gästen schienen auch ein wenig die Kräfte auszugehen und der FC konnte in der gesamten zweiten Halbzeit ein Übergewicht erspielen. Der Ausgleich fiel dann aber nach einer Standardsituation. Einen Freistoß von Jacek Ciesla konnte der Sachsaer Torwart nicht festhalten und Robin Burgholte reagierte am schnellsten und staubte zum 1:1 ab. Leider konnte sich der FC trotz besserer Kraftreserven keine klaren Torchancen erspielen um das Spiel jetzt zu seinen Gunsten zu entscheiden. Einen der seltenen Angriffe der Gäste landete dann auch noch aus heiterem Himmel kurz vor Schluss im Eisdorfer Tor. Beim Schuss aus 14 Metern hatte Lucas von Einem keine Abwehrchance. In der Nachspielzeit hätte Kai Gundlach um ein Haar noch das 2:2 erzielen können, aber sein Flachschuss wurde vom Torwart abgewehrt. Eine Gelb-Rote Karte der Gäste, ebenfalls in der Nachspielzeit, half dem FC nicht mehr.