1. Herren nur Remis gegen Bad Sachsa

Der FC Eisdorf musste sich mit einem 1:1-Unentschieden im ersten Rückrundenspiel gegen den VfB Bad Sachsa zufrieden geben. Die Gäste haben sich den Punkt durch ein couragiertes Spiel aber auch redlich verdient.

Kurioserweise sind die Gäste in den Eisdorfer „Weißen Ausweichtrikots“ angetreten, da beide schwarze Trikotsätze dabei hatten und Bad Sachsa somit die „gelben Leibchen“ umgehen konnte.

Auf dem, wie schon letzte Woche, sehr schwierig zu bespielbaren Eisdorfer Platz entwickelte sich trotzdem von beiden Seiten ein ansehnliches Kreisligaspiel. Bad Sachsa spielte defensiv und konnte so die oft schnellen Angriffe der Eisdorfer etwas anbremsen. Die erste Torchance hatte Yanneck Meinecke mit einem Schuss knapp über die Torlatte. Cedric Hartung schaffte dann abermals nach einem Alleingang über 20 Meter das 1:0. Nur kurze Zeit später hatte der FC nach einem guten Spielzug das 2:0 auf dem Fuß. Aber im direkten Gegenzug dann aus heiteren Himmel das 1:1. Ein Freistoß wurde immer länger, setzte einmal im Strafraum auf und landete im Netz des Eisdorfer Tores. Vor der Halbzeit hatte Marco Schmidt nach klugem Zuspiel von Hartung die große Chance zur erneuten Führung, aber seinen Schuss wehrte der Torwart sicherlich unfreiwillig und etwas glücklich mit dem Kopf ab.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel etwas schwächer und beiden Mannschaften merkte man doch jetzt deutlich den tiefen Platz an. Es häuften sich auf beiden Seiten die Fehlpässe. Bad Sachsa verstärkte sich noch mehr auf ihr Konterspiel und war zweimal kurz davor sogar die Führung zu erzielen. Der FC konnte nicht mehr die große Offensive starten und mehr als eine letzte Chance nach einem Freistoß kam nicht mehr zustande. Nachdem der Gästetorwart den Ball im Fünf-Meter-Raum fallen ließ, behinderten sich Cedric Hartung und Marco Schmidt unglücklicherweise im Grunde gegenseitig und konnten den Ball nicht im Tor unterbringen.

Für den FC war es das letzte Heimspiel im Jahr 2013 und nächste Woche steht das Nachholspiel beim SV Förste an. Ob das Spiel stattfindet ist aber aufgrund des Wetters in den letzten Tagen mehr als fraglich. Der SV konnte gestern sein Heimspiel gegen den TSV Eintracht Wulften nicht austragen.