1. Herren schlägt Tabellenzweiten aus Pöhlde – 2. Herren verlor deutlich

Die 1. Herren hat nach zwei Niederlagen gegen Freiheit binnen vier Tagen wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Der SV Pöhlde wurde verdient mit 3:1 geschlagen.

Nach anfänglichem Abtasten in den ersten Minuten konnte der FC mit zunehmender Spieldauer sich die besseren Torchancen herausspielen. Für den Führungstreffer war Cedric Hartung zuständig. Er köpfte eine Freistoßflanke unhaltbar ins Pöhlder Gehäuse. Nach 35 Minuten fiel schon das beruhigende 2:0. Kai Gundlach setzte sich auf dem rechten Flügel durch und seine scharfe Hereingabe versenkte ein Pöhlder Spieler „eiskalt“ im eigenen Tor. Vor der Pause verpasste der FCE mit einer großen Chance das 3:0. Die Pöhlder konnten sich mit ihren vielen langen Bällen so gut wie keiner Torchance herausspielen.

In der zweiten Halbzeit hatte der FC noch mehr Platz zum Kontern. Aber sowohl Hartung, Gundlach und Thomas Hirschelmann (der Ball wird noch immer gesucht) schafften die frühzeitige Entscheidung nicht. Aus heiterem Himmel fiel das Anschlusstor der Gäste. Das einzige Mal war die Abwehr etwas ungeordnet und prompt lag der Ball im Netz. Aber nach guter Vorarbeit von Cedric Hartung konnte Marco Schmidt freistehend kurz danach das entscheidende 3:1 erzielen. Danach passierte nicht mehr allzu viel in einem weitgehend fairen und vom Schiedsrichter gut geleitetem Spiel.

2. Herren

Die Zweite Herren verlor ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Holzerode mit 1:11. Gegen die technisch sehr versierten Gäste hatte der FC nicht viel entgegenzusetzen. Auch die überraschende Nominierung von Altmeister Uwe Schwob als Torwart konnte den Gegner nicht stoppen und sollte sich als „Strohfeuer“ erweisen. Das Tor des Tages schoss trotzdem der FC. Kevin Rath schaffte bei einem der wenigen Angriffe das zwischenzeitliche 1:7. Augenzeugen berichteten von einem Fallrückziehertor. Trotzdem hat sich der FC trotz der zweistelligen Niederlage ansprechend verkauft. Die Gäste sind in der Verfassung mit Sicherheit ein bis zwei Klassen zu tief angesiedelt.