1. Herren unterliegt 1:3 in Hattorf / A-Jugend schlägt Tabellenführer

Die 1. Herren hat ihr zweites Spiel im Jahr 2013 in Hattorf mit 1:3 verloren und konnte so den Hinspielsieg nicht wiederholen. Trainer Flöter musste auf einigen Positionen Krankheitsbedingt umstellen. Dies wirkte sich auch negativ auf das Eisdorfer Spiel aus. Die erste Chance hatte Yanneck Meinecke (1. Punktspiel für die Herren) mit einem Linksschuss. Viel mehr brachten die Gäste in der Offensive im ersten Durchgang aber auch nicht zustande. Besser machten es die Hausherren, die nach einem Eckball und dem im Anschluss wilden Durcheinander zum Schluss doch noch den Ball über die Linie drückten.

Nach der Pause ein anderes Bild. Der FC spielte nun druckvoller nach vorne und hatte durchaus gute Chancen zum Ausgleich. Gerade in dieser Phase fiel ebenfalls nach einer Ecke das 2:0. Jacek Ciesla fälschte den Ball unglücklicherweise unhaltbar ins eigene Tor ab. Trotzdem gab der FCE nicht auf. Nach einer Stunde konnte Marco Schmidt nach einem guten Konter und Vorarbeit von Cedric Hartung den Anschluss erzielen. Aber nur kurz danach schaffte Hattorf wieder den Treffer zum 2-Tore-Abstand. Im Nachsetzen hatte ein Hattorfer Stürmer keine Mühe den Ball aus zwei Metern über die Linie zu bringen. Marco Schmidt und Yanneck Meinecke hatten nochmal die Chance auf den erneuten Anschluss, aber es gelang nicht mehr.

Fazit: Die Hattorfer spielten cleverer und nutzten eiskalt ihre Torchancen. Der Sieg war am Ende aber auch verdient. Der FC gab zu keiner Zeit auf, war aber gerade in den Angriffsbemühungen meist glücklos.

A-Jugend schlägt Tabellenführer Friedland mit 2:1

Die A-Jugend hat am Samstag die große Überraschung geschafft und den bis dahin noch ohne Punktverlust und unangefochtenen Tabellenführer aus Friedland mit 2:1 geschlagen.

Bereits nach sieben Minuten ging der Gast in Führung. Pierre Wode fälschte einen Schuss aus 12 Metern unhaltbar ins eigene Tor ab. Die Eisdorfer verstanden es in der Folgezeit gut zu verteidigen und ließen somit kaum Torchancen für den Spitzenreiter zu. Glück hatte man, als Roman Bode nach einer halben Stunde auf der Linie klärte. Auch die Eisdorfer kamen mit zunehmender Spieldauer zu Torchancen.

In der 2. Halbzeit dann zunächst der Ausgleich. Yanneck Meinecke spielte Niklas Meißner frei und dieser setzte den Ball flach in die Ecke des Gästetores. Der Druck der Gäste nahm jetzt nochmals zu. Glück hatte der FC bei einer Grätsche von Hendrik Hannig im eigenen Strafraum. Hier hätte es durchaus Elfmeter für die Gäste geben können. Aber kurz danach zeigte Robin Burgholte seinen Torriecher und lupfte den Ball aus schwierigen Winkel über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Gästetorwart zum umjubelten 2:1. In der Schlussphase hielt die Abwehr stand und die Sensation war perfekt.

Bereits am Dienstag steht das nächste Heimspiel auf dem Spielplan. Gegner um 18 Uhr wird die JSG Barbis/Südring sein.