1. Herren starten mit Sieg in die Rückrunde

Mit einem 3:1-Sieg beim Nachholspiel gegen den VfB Bad Sachsa startete der FC Eisdorf das Fußballjahr 2012. Das Spiel wurde wegen der Unbespielbarkeit des Sachsaer Platz auf dem Kunstrasen in Zorge ausgetragen.

Bereits nach zwei Minuten hatte Bad Sachsa eine große Chance zum Führungstreffer, aber der gut aufgelegte Torwart Lothar Dörge parierte glänzend. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen verbissenen, aber weitgehend fairen Zweikämpfen. In der 37. Minute wurde Uwe Schwob (diesmal in Laufschuhen unterwegs) im Strafraum gelegt und den folgenden Elfmeter verwandelte Marco Schmidt zur Eisdorfer Führung. Kurz danach traf Schmidt per Kopfball (!) zum 2:0, aber der ansonsten sehr gute Schiedsrichter pfiff diesmal unberechtigterweise wegen angeblicher Abseitsstellung ab. So ging es mit 1:0 aber nicht unverdient in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff gelang Cedric Hartung nach einem schönen Alleingang per Rechtsschuss in die lange Ecke mit Unterstützung des Innenpfostens das 2:0. Eine kleine Vorentscheidung. Das Konterspiel der Gäste ging jetzt voll auf. Thomas Hirschelmann hatte mit einem tollen Schuss sogar die Chance zum 3:0, aber der Sachsaer Torwart hielt das Geschoss bravourös. Eine polnische Co-Produktion brachte Marco Schmidt aber kurz danach zum 3:0. Nach Abstoß von Waldeck Kaminski zu Jacek Ciesla, schlug dieser den Ball weit in die Sachsaer Hälfte, wo Schmidt alleine auf´s Tor lief und den Ball einschob. Damit war der Widerstand der Heimmannschaft fast gebrochen. Eisdorf verteidigte klug, obwohl das ein oder andere mal auch ein bisschen Glück dabei war, dass der Ball nicht ins Eisdorfer Netz wollte. In der 75. Minute schaffte Bad Sachsa nur noch den Anschlusstreffer zum 1:3.

Aufgrund der cleveren Chancenauswertung und der weitgehend starken Abwehrleistung ein verdienter Sieg der Eisdorfer.

Es spielten: Lothar Dörge – Waldeck Kaminski, Nils Überschär, Tim Pflugfelder, Beslan Dzagalov – Fabian Schnute, Thomas Hirschelmann, Jacek Ciesla, Marco Schmidt – Uwe Schwob (85.min: Tim Müller), Cedric Hartung

Text: Marco Schmidt